sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

98 3. 6 — Empfehlung Posting von: imax es gibt aber auch gute gegenargumente (klagen wegen kleinigkeiten, ausspioniert werden durch den arbeitgeber …) mir fällt auch dazu ein wie sehr sich das kapital versteckt. das fängt schon mit so kleinigkeiten wie mietverträgen an. in meinem mietvertrag kommt der name des hausbesitzers gar nicht vor. der mir bekannte vertragspartner ist die hausverwaltung. vermögensverhältnisse werden in großem stil verschleiert, der „kleine mann“ soll für jeden sager gradestehn. quelle: http://derstandard.at/1381371301811/Falter-Herausgeber-Thurnher-Anonymitaet-in-den-Foren-abschaffen; 03.04.2014 Schreibaufgabe Verfassen Sie eine Empfehlung. Situation: Die Schulgemeinschaft (Lehrer/innen – Eltern – Schüler/innen) plant auf der Webseite der Schule ein Online-Diskussionsforum einzurichten. In diesem Zusammenhang wird darüber diskutiert, ob Einträge ins Forum anonym (also über Nicknames) möglich sein sollen oder ob die User/innen nur mit ihrem Echtnamen (Klarnamen) Beiträge schreiben dürfen. Da man weiß, dass Sie über die Problematik informiert sind, bittet Sie der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) um eine Empfehlung. Lesen Sie die vorliegenden Texte aus Printmedien und Online-Foren. Verfassen Sie nun die Empfehlung und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : — Fassen Sie die Ihrer Meinung nach wesentlichen Gründe zusammen, die für oder gegen Anonymität in Online-Foren sprechen. — Untersuchen Sie, wie sich diese Gründe für eine bzw. Ihre Schule darstellen und wo hier speziell die Probleme liegen könnten. — Begründen Sie Ihre Entscheidung für oder gegen Anonymität im Online-Forum Ihrer Schule. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Kommentierung der Aufgabe Situation: Ausgehend von der öffentlichen Diskussion über die Frage nach der Anonymität in Internet-Foren wird erwartet, diese Überlegungen auf das geplante Online-Forum der Schule zu übertragen und in der stritti- gen Frage zu einer begründeten Empfehlung zu kommen. Strittige Frage: Schaden und Nutzen von Anonymität in Internet-Foren im Umfeld der Schule. Dimension Aufgabenerfüllung aus inhaltlicher Sicht — Wesentliche Argumente für und gegen die Anonymität. Für die Anonymität spricht: Meinungen werden eventuell offener geäußert, User brauchen keine Folgen zu fürchten, Schutz vor Klagen, Nachteilen am Arbeitsplatz, Schutz der Privatsphäre. Gegen die Anonymität spricht: Diskutanten sollten zu ihrer Meinung stehen können. Menschen, die von Berufs wegen publizieren, müssen auch ihren Namen nennen. Netiquette wird eher eingehalten, Anonymität kann enthemmen, letztlich schützt Anonymität auch nicht davor, von Internetspezialisten ausspioniert zu werden. — Schulische Situation. Für die Anonymität spricht: offene Diskussion über schulische Probleme, über die Schul- gemeinschaft, ohne Angst vor Konsequenzen, z. B. Notendruck oder Mobbing, Verhaltensnoten, disziplinäre Maßnahmen … Gegen die Anonymität spricht: sensiblere Kommunikation, bedachtere Formulierungen, Schutz vor Diffamierung, Hetzparolen, Ausgrenzung von Mitschülerinnen und Mitschülern, Rassismus, Mobbing … — Die von Ihnen ausgesprochene Empfehlung stützt sich auf die Gewichtung der von Ihnen ausgewählten Argumente. Kernaussage(n) der Inputtexte — Siehe Zusammenfassung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=