sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

91 3. 6 — Empfehlung Aus filmtechnischer Sicht spricht mich besonders die Großaufnahme des Flugbe- gleiters in dem Moment, als er dem Schwarzen den Sitzplatz in der Business Class anbietet, an. Auch die Bedeutung des Wortes „Sie“ ist in dieser Szene sehr auffällig und gut gewählt. Allgemein denke ich, dass der Filmaufbau sehr gut gelungen ist und der Span- nungsbogen während der gesamten Spotlänge erhalten bleibt. Die Idee, solche Werbespots in österreichischen Kinos auszustrahlen, finde ich grundsätzlich gut, da dort eine breite Masse angesprochen werden kann und dies sich positiv auf den Umgang mit Ausländern auswirken könnte. Jedoch läuft man Gefahr, dass vielleicht Streit in den Kinosälen entstehen könnte, da es die verschie- densten Reaktionen auf solch einen Werbespot geben kann. (410 Wörter) 32 34 36 38 40 Bewertung = Schluss Hinweise zum Beispieltext „Filmempfehlung“ Situation: Die vorliegende Empfehlung wurde von einer Schülerin im Rahmen einer zweistündigen Schularbeit in einer 6. Klasse ORG verfasst. Als situativer Kontext ist die Einladung des Vereins ZARA zur Auswahl eines Werbefilms für eine Antirassismus-Kampagne angegeben. Adressatinnen und Adressaten: Der Text richtet sich formal an Vertreter/innen des Vereins ZARA. Inhalt: Der Text setzt sich mit drei unterschiedlichen Kurzfilmen gegen Rassismus auseinander und erläutert die Gründe für die Auswahl eines der Filme für eine Kampagne in Kinos. Absicht: Die Schreiberin stellt alle drei Filme kurz vor und begründet ihre Auswahl mit inhaltlichen und formalen Kriterien. Gliederung: Die vorliegende Empfehlung gliedert sich in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der Einleitung wird der Impuls für das Verfassen des Textes angegeben. Der Hauptteil enthält die inhaltliche Vorstellung der drei Kurzfilme und mündet in einen argumentativen Teil, in dem die persönliche Auswahl begründet wird. Der Schlussteil enthält eine Bewertung des Films sowie kritische Überlegungen zur Kinokam- pagne gegen Rassismus. Sprache: Die Sprache dieser Empfehlung ist dem Thema angemessen, klar und verständlich. Fachbegriffe werden korrekt verwendet (Spot, Großaufnahme …) Wichtige Teilkompetenzen für das Schreiben einer Empfehlung Sie können … — unterschiedliche Ausgangsobjekte (schriftliche oder mündliche Texte, Filme, Kunstwerke…) analysieren, kritisch betrachten und bewerten — Ihre Einschätzung bzw. Bewertung sprachlich angemessen formulieren — den Kreis der Adressatinnen/Adressaten berücksichtigen — verschiedene Formen von Empfehlungen unterscheiden — einen Empfehlungstext überarbeiten Verschiedene Formen von Empfehlungen Empfehlungen gehören zur Gruppe der Bewertungstexte. Je nach den zu bewertenden Objekten unterscheidet man die Bewertung geistig-künstlerischer Leistungen (z. B. literarische oder musikalische Werke, Theaterauf- führungen, Filme, Bücher …) und verfasst demgemäß eine Buchbesprechung, eine Theater- oder Musikkritik etc. Spezifische Formen der Empfehlung sind Restaurantkritiken, Hotelkritiken etc., die auch von Laien geschrieben werden können (in Internetforen, auf Websites von Hotels …) Eine besondere Form der Bewertungstexte stellen die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfass- ten „Gutachten“ dar (Schadensgutachten, Bewertung wissenschaftlicher Leistungen …), die einen hohen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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