sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten
90 3. 6 — Empfehlung Aufgabenstellung Situation: Der Verein „ZARA“ („Zivilcourage und A nti- R assismus- A rbeit“) hat für eine Anti-Rassismus-Kam- pagne drei Kürzestfilme produziert, von denen der beste als Werbespot gegen Rassismus in österreichi- schen Kinos gezeigt werden soll. Sie werden gebeten, eine begründete Empfehlung für den Ihrer Meinung nach besten Spot zu verfassen. Sehen Sie sich die drei Werbespots auf youtube an und bearbeiten Sie folgende Arbeitsaufträge : — Fassen Sie die Inhalte der drei Werbespots zusammen. — Treffen Sie eine Entscheidung für einen der drei Filme und erläutern Sie Ihre Gründe dafür. — Bewerten Sie die Initiative des Vereins ZARA. „Im Bus“: http://www.youtube.com/watch?v=b0fwl9ShjcI; 31 .03. 2014 „Im Flugzeug“: http://www.youtube.com/watch?v=Ss9NbhfuuEc; 31. 03. 2014 „Dame“: http://www.youtube.com/watch?v=BEX7LWnsOyU; 31. 03. 2014 Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Beispieltext für eine Empfehlung: Filmempfehlung Lesen Sie die folgende Empfehlung der Schülerin Johanna (10. Schulstufe): Zusammenfassung Film 1 Zusammenfassung Film 2 Zusammenfassung Film 3 Einleitung Auswahl und Begründung der Empfehlung Argumentationsteil Ich wurde von der Antirassismus-Organisation ZARA ausgewählt, einen Werbe- spot gegen Rassismus auszuwählen, der am geeignetsten für eine Kinoausstrahlung in Österreich ist. „Im Flugzeug“ Der erste der drei Werbespots spielt in einem Flugzeug. Eine ältere Dame sitzt ne- ben einem jungen schwarzen Mann. Sie ruft einen Flugbegleiter zu ihrem Platz und sagt, dass sie hier nicht sitzen könne, und blickt verächtlich zu ihrem Sitznachbarn. Nach kurzer Beratung kehrt der Flugbegleiter zu der Dame zurück und sagt: „Das ist wirklich eine Zumutung, dass SIE hier sitzen müssen“, und begleitet den jungen Schwarzen in die Business-Class. „Im Bus“ Der Schauplatz des anderen Spots ist ein Bus. Eine junge Frau mit Kopftuch wird von zwei Männern beschimpft. Alle anderen Fahrgäste schauen weg und versuchen es zu ignorieren. Eine andere Frau bemerkt dies und spielt einen epileptischen An- fall vor. Einige Passagiere eilen ihr sofort zu Hilfe. Als die zwei Männer ausgestie- gen sind, steht die Frau auf, so als ob nie etwas gewesen wäre. „Die Dame“ Im letzten Werbespot geht es um eine alte Frau, die auf einer Parkbank sitzt. Sie geht mit ihrem Einkaufstrolley durch den Park, bis sie zu einer Wand mit der Auf- schrift „Ausländer raus“ kommt. Die ältere Dame nimmt einen Schwamm aus ih- rem Wägelchen und versucht den Schriftzug zu entfernen. Nach eingehenden Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den ersten Werbespot auswählen würde. Er behandelt zwar das ernste Thema Rassis- mus, wird aber mit dem unerwarteten Schluss aufgelockert und wirkt somit ein wenig sarkastisch. Meiner Meinung nach eignet sich dieser Spot besonders, da er eine Alltagssituation zeigt und sich, wie ich finde, jeder damit identifizieren kann. Die Handlung ist leicht nachzuvollziehen und damit auch für die breite Masse geeignet. Auch die Kulisse ist gut gewählt und vor allem realistisch, da man besonders in Flugzeugen die verschiedensten Nationalitäten findet. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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