sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

54 3. 2 — Erörterung fragen, wie unsere Welt am Ende dieser Dekade 2 ausschauen kann. Würde man den Trend des letz- ten Jahrzehnts fortschreiben, so würden im Jahr 2020 die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) ein höheres Handelsvolumen aufwei- sen als die EU und die USA zusammen. Aber selbst sich das Trendwachstum in den BRIC-Staaten halbierte, würde ihr Anteil amWelt- handel von 14,6 Prozent von 2010 bis 2020 auf 22,8 Prozent steigen. China wäre in diesem Fall mit 15,6 Prozent die größte Handelsmacht der Welt, die USA mit 8,9 Prozent weit abgeschlagen. wie immer die konkreten Zahlen 2020 aussehen werden, eines steht schon heute fest: Für die Herausforderungen einer globalenWirtschafts- politik braucht es neue Strukturen. Organisationen wie der Internationale Währungsfonds, die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), oder die Gruppe der sieben großen Industriestaaten plus Russland, G-8, reflek- tieren nicht mehr die Interessenlagen des 21. Jahr- hunderts. Ohne die neuen Global Player in den internationalen Gremien zu berücksichtigen, wird es schwer sein, die Herausforderungen des 21. Jahrhundert zu bewältigen. Wie ist es zu rechtferti- gen, dass die OECD-Staaten im IWF Stimmrechte von 62,9 Prozent (davon 16,8 USA) haben und China lediglich 3,7 Prozent? Warum haben Kana- da und Italien einen Sitz in der Gruppe G-8, nicht China, Indien oder Brasilien? Mehr Einfluss für die neuen Global Player heißt für sie aber auch, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und beides ist einzufordern. quelle: http://www.salzburg.com/nachrichten/kolumne/hinter-den- zahlen/sn/artikel/europa-und-die-welt-im-jahr-2020-97006/; 06 .03. 2014 1 BIP: Bruttoinlandsprodukt; 2 Dekade: Zeitraum von zehn Jahren 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70 72 Gliederungsübung für eine dialektische Erörterung: Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Arbeitswelten“ sollen Sie sich mit den Vor- und Nachteilen der modernen Arbeitswelt auseinandersetzen. Eine Stoffsammlung führt Sie zu den unten angeführten Gedanken. Ordnen Sie diese in einer für die Aufgabenstellung angemesse- nen Form. Überlegen Sie, ob es vielleicht mehrere Möglichkeiten gibt, die Gedanken anzuordnen. Ü8 Gegenargumente einbinden Gegenargumente zum eigenen Standpunkt in die Erörterung einzubinden kann vor allem aus zwei Gründen notwendig und sinnvoll sein: — Im Rahmen einer linearen Erörterung kann die eigene Position dadurch gestärkt werden, dass ein möglicher Einwand gegen ein eigenes Argument zwar vorgebracht, aber anschließend widerlegt wird. — Im Rahmen einer kontroversen Erörterung müssen Argumente und Gegenargumente abgewogen werden. Um ein Gegenargument in die Argumentation einzubinden oder als Überleitung von der Pro- zur Kontra-Argu- mentation, eignen sich Verknüpfungswörter, die einen Gegensatz ausdrücken, wie „jedoch“, „trotzdem“, „freilich“, „dagegen“, „andererseits“, „demgegenüber“. Weniger berufliche Sicherheit Schwierigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weniger Arbeitszeit als früher Mehr Aufstiegsmöglichkeiten Trennung zwischen Freizeit und Arbeit ist schwieriger Mehr persönliche Wahlmöglichkeiten Zunehmende psychische Belastung Höhere Löhne Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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