sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

52 3. 2 — Erörterung Wenn ein Sachverhalt, ein Problem aus unterschiedlichen Positionen beleuchtet werden soll, stehen die entsprechenden Thesen (mit den jeweiligen Begründungen und Beispielen) einander gegenüber (= dialektische Erörterung). Für die Struktur der Erörterung bedeutet das drei Möglichkeiten: — Zuerst Behandlung aller Pro-Argumente, anschließend Behandlung aller Kontra-Argumente. — Jedem Pro-Argument wird ein Kontra-Argument gegenübergestellt. — Zuerst werden, beginnend mit dem wichtigsten Argument, die Kontra-Argumente angeführt; die Pro-Argu- mente folgen, allerdings bildet das stärkste Argument den Abschluss (= Sanduhr-Gliederungsprinzip). Gehen Sie bei der nächsten Übung von folgender Situation aus: Ihre Englischlehrerin/Ihr Englischlehrer plant für das nächste Semester eine zweiwöchige Sprach- und Kulturreise durch Schottland, an der Sie sehr gerne teilnehmen würden. Allerdings ist diese Reise verhältnismäßig teuer, weshalb Ihre Eltern Ihnen die Teilnahme nicht erlauben wollen. Doch Sie geben noch nicht auf und wollen Ihre Eltern durch gute Argumente von der Wichtigkeit der Teilnahme an dieser Klassenreise überzeugen. Da Sie ein klares Ziel verfolgen, enthält die unten angegebene Tabelle ausschließlich Gedanken, die für diese Reise sprechen. Die in dieser Liste angeführten Überlegungen sind nicht alle gleich wichtig. Suchen Sie jene vier Behauptungen heraus, die Ihrer Meinung nach am wichtigsten sind. Entwickeln Sie daraus schlüssige Argumente. Legen Sie eine Reihenfolge fest (von 1 bis 4), in der die Argumente immer überzeugender werden. Ü4 Ihre besten Freunde/Freundinnen dürfen auch mitfahren. Der Ersatzunterricht, der für die nicht mitreisenden Schüler/innen in der Schule angeboten wird, ist sicher nicht sehr motivierend und lernfördernd. Sie machen eine kleine Inselrundfahrt mit einem Ausflugsschiff, die sich auf Ihre Asthmabeschwerden positiv auswirken wird. Celtic Glasgow ist Ihr Lieblingsfußballclub. In der ersten Woche gibt es einen Intensiv-Sprachkurs, der sicher Ihre Grammatikkenntnisse der englischen Sprache verbessern und Ihre Ausspracheprobleme beheben wird. Diese Reise ist die letzte Klassenreise vor der Reifeprüfung. Die Klasse wird an einem Abend ein Musical besuchen, für das Sie sehr schwärmen. Die einwöchige Schottland-Rundreise zeigt viele Kulturdenkmäler und vermittelt die wichtigsten Ereignisse der schottischen Geschichte. Sie wohnen eine Woche bei Gastfamilien und können den Lebensalltag in Schottland besser kennen lernen. Es gibt einen Ausflug in die „Highlands“: eine raue und gebirgige Landschaft, über die es viele Sagen und Geschichten gibt. Sie werden einen Teil der Reise mit Ihrem Taschengeld selbst bezahlen. Klassenreisen stärken die Klassengemeinschaft. Argumente leserfreundlich miteinander verbinden In der vorangegangenen Übung haben Sie vier Argumente nach Wichtigkeit gereiht. Sie können nun der Leserin/dem Leser das Verständnis des gedanklichen Zusammenhangs des Textes erleichtern, indem Sie entsprechende sprachliche Mittel einsetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=