sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten
43 3. 1 — Leserbrief a – Fassen Sie – egal welcher Meinung Sie sind – die Argumente, die für ein Verbot sprechen, in einigen Sätzen zusammen. a – Fassen Sie – egal welcher Meinung Sie sind – die Argumente, die gegen ein Verbot sprechen, in einigen Sätzen zusammen. Ü19 a) Argumente pro b) Argumente kontra Sprache Wählen Sie aus der Tabelle mehrere Pro- oder mehrere Kontra-Argumente aus und verbinden Sie diese mit passenden Verknüpfungswörtern. Anreihende Verknüpfungswörter sind u. a.: und, sowie, sowohl – als auch, weder – noch, nicht nur – sondern auch, zudem, überdies, außerdem, ferner, dazu, weiters, des Weiteren. Stellen Sie aus der Tabelle Pro- und Kontra-Argumente gegenüber. Verwenden Sie dafür ein passendes entge- genstellendes (= adversatives) Verknüpfungswort: zwar – aber, sondern, doch, jedoch, dagegen, dennoch, einerseits – andererseits, zum einen – zum anderen. Diese Übung ist bereits eine Vorübung zur Textsorte Erörterung (siehe S. 45). Argumentationsmuster: Topik In jeder (mündlichen wie schriftlichen) Diskussion greifen die Diskutierenden auf bestimmte Argumentations- muster zurück. Solche Argumentationsmuster nennt man Topoi (Einzahl: Topos ). Beispiele: A) Diese Diskussion/dieses Thema ist unnötig. B) Einer/Einem Diskussionsbeteiligten geht es gar nicht um das diskutierte Thema, sondern um etwas ganz anderes. C) Das Thema ist nichts Neues, sondern schon oft diskutiert. D) Die Begriffe sind unklar; ohne Begriffsdefinition gibt es keine Lösung. E) Alle Beteiligten müssen sich für eine Lösung zusammensetzen. Ordnen Sie den oben genannten Topoi zutreffende Beiträge a. – z. aus der „Posting-Tabelle“ von S. 41 f. zu: Ü20 Ü21 Ü22 A) Unnötiges Thema B) Es geht um ein anderes Thema C) Das Thema ist nichts Neues D) Die Begriffe sind unklar E) Alle Beteiligten einbinden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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