sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

40 3. 1 — Leserbrief Absicht Es ist kein Anliegen erkennbar. Es ist ein klares Anliegen erkennbar. Es ist ein klares Anliegen erkennbar, man merkt, dass die Leser/innen zum Nachdenken oder Handeln bewogen werden sollen. Gliederungs- elemente/text- sortenspezifische Muster Eine Gliederung ist nur in Ansätzen vorhanden. Hinführung – Ausführung – Zusammenführung sind kaum erkennbar. Die Gliederung folgt dem Prinzip Hinführung – Aus- führung – Zusammenfüh- rung. Die Gliederung folgt dem Prinzip Hinführung – Aus- führung – Zusammenfüh- rung. Keine Gedan- kensprünge. Einsatz von passenden Konjunktionen. Sprache Begriffe und Wendungen oft nicht treffend. Geringe Abwechslung in der Wortwahl. Viele Begriffe aus dem Ausgangstext übernommen. Begriffe und Wendungen treffend. Abwechslung in der Wortwahl. Gegenüber dem Ausgangstext eigenständige Formulie- rungen. Begriffe und Wendungen treffend. Abwechslung in der Wortwahl. Gegenüber dem Ausgangstext eigenständige Formulie- rungen. Einsatz von passenden Stilmitteln. Überarbeiten Sie die unterstrichenen Passagen auf S. 39, indem Sie sie neu formulieren. Argument und Meinung Ü15 In der Innsbrucker Handelsakademie gibt es seit heuer einen Dresscode. Mode ist unberechenbar. Darum hat sich Sabine Wechselberg, die neue Direktorin der Innsbrucker Handelsakademie, zu einer Klarstellung der Haus- ordnung genötigt gesehen, die ein gepflegtes Äuße- res der Schüler vorsieht. Seit Kurzem heißt es: „Keine Jogginghose“. Die hat es in den vergange- nen Jahren zum Kleidungsstück gebracht, dem auch teure Designer seine Aufmerksamkeit schenkten und die es in den Alltag eingeführt ha- ben. „Wir bilden aber für die Dienstleistungs- branche aus. Und in fast jedem Unternehmen gibt es einen Dresscode“, erklärt Wechselberger, die bei ihrem Dienstantritt von den vielen Joggingho- sen-Trägern überrascht war, ihren Schritt. Überrascht ist die Direktorin auch von dem gro- ßen Echo, das ein Bericht von ORF Tirol über die neuen Kleidervorschriften hervorgerufen hat. Sie gesteht aber auch ein, dass sich die Zeiten ändern können: „Bei meiner Matura mussten wir ein blau- es Kleid tragen. Heute wäre auch ein Hosenanzug passend.“ quelle: Kurier, 19. 09. 2013, abrufbar unter: http://kurier.at/chronik/ oesterreich/hak-direktorin-verordnet-jogginghosen-verbot/27.496.646; 06. 10. 2013 HAK-Direktorin verordnet Jogginghosen-Verbot 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Wenn man argumentiert, ist es wichtig zu unterscheiden, ob eine Aussage als Argument angesehen werden kann oder nicht und ob man persönlich dem Argument zustimmt oder nicht. Wenn jemand eine Aussage macht (d. h. eine Behauptung/These aufstellt) und diese Aussage begründet, dann liegt ein Argument vor – egal ob man dieses Argument befürwortet oder ablehnt. Lesen Sie die folgenden Aussagen zum Thema „Jogginghosen in der Schule verbieten?“ Diese Aussagen sind Postings, die diversen Medien entnommen sind. Bearbeiten Sie dann die anschließenden Übungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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