sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

4 1. 1 — Texte verfassen – eine Herausforderung Argumentative und appellative Texte schreiben Texte verfassen – eine Herausforderung Das Schreiben von Texten ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Eine Schreiberin/Ein Schreiber muss nämlich eine Reihe von Herausforderungen bewältigen, um einen gelungenen Text zu produzieren: Die Schreibenden müssen — ein mögliches Schreibziel ins Auge fassen — das entsprechende Sachwissen abrufen — einen Schreibplan erstellen — an die Empfänger/innen des Textes denken und ihre Erwartungen berücksichtigen — Ideen sammeln und ordnen — das unscharfe Schreibziel präzisieren — eine angemessene Gliederung des Textes vornehmen — die Ideen und Gedanken in verständliche, klare Ausdrücke bringen — die Normen der Sprache berücksichtigen — den Text überarbeiten Schreiben in der Schule setzt meistens eine Aufgabenstellung voraus. Diese erfordert in einem Fall weniger Selbstständigkeit, in einem anderen Fall mehr. Einfacher sind in der Regel Zusammenfassungen, schwieriger hingegen sind solche Schreibaufträge, die ein Ziel vorgeben, von dem die Schreiberin/der Schreiber am Anfang noch keine klaren Vorstellungen hat. Das ist bei Schularbeiten ebenso der Fall wie bei der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung. Wenn Sie die oben genannten Anforderungen mit verschiedenen Texten in immer wieder veränderten Situatio- nen in der Schule bewältigen, dann sind Sie eine erfolgreiche Schreiberin/ein erfolgreicher Schreiber. Denn Sie wissen, was zu tun ist, um einen Text zu verfassen, und können dieses Wissen auch anwenden. Sie sind schreib- kompetent . Wer sich einer solchen Herausforderung stellt, ist über Hilfestellungen vermutlich froh. Dieses Buch bemüht sich, Ihnen für die Oberstufe solche Hilfestellungen als Vorbereitung für Schularbeiten und die schriftliche Reife- und Diplomprüfung aus Deutsch anzubieten. Bausteine erfolgreichen Schreibens Die Fünf-Schritte-Lesemethode Schulisches Schreiben ist häufig gekoppelt mit dem Lesen eines fremden Textes. Dies gilt für Hausübungen, Schularbeiten und ganz besonders für die schriftliche Reife- und Diplomprüfung, bei der jede Aufgabenstellung mit mindestens einem zu lesenden Text gekoppelt ist, mit dem Sie sich gemäß der Aufgabenstellung auseinan- dersetzen müssen. Die Fünf-Schritte-Lesemethode hilft Ihnen dabei. Schritt 1: den Text überfliegen und sich einen inhaltlichen Überblick verschaffen — Vorwissen abrufen — Erwartungen beschreiben, die die Überschrift weckt — Textsignale berücksichtigen, z. B. eine den Inhalt der Vorlage zusammenfassende Einleitung, Zwischenüber- schriften, Abbildungen — Überlegungen zur vorliegenden Textsorte anstellen Schritt 2: Leseschwierigkeiten überwinden — unbekannte Wörter aus dem Kontext erschließen oder nachschlagen — schwer verständliche Textstellen umformulieren 1 1.1 – 1.2 – 1.2.1 – Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=