sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

32 3. 1 — Leserbrief Textsortentraining Leserbrief Die Textsorte „Leserbrief“ Der Leserbrief ist eine Form der schriftlichen Stellungnahme, die die Verfasserin/der Verfasser an ein Printmedi- um (Tageszeitung, Wochenzeitung, Wochenzeitschrift, Magazin) zum Zweck der Veröffentlichung sendet. Die Verfasserin/der Verfasser, meist Leser/in dieses Mediums, äußert darin ihre/seine Meinung zu einem aktuellen Thema. Dieses Thema wird in der Öffentlichkeit gerade diskutiert bzw. in dem Medium, an das der Leserbrief adressiert wird, behandelt. Wenn die (Leserbrief-)Redaktion des Mediums entschieden hat, diesen Leserbrief zu veröffentlichen, wird er in der entsprechenden Rubrik oder auf einer eigenen Leserbriefseite abgedruckt. Leserbriefe werden von vielen Menschen mit Interesse gelesen, weil sie Zuspruch, Widerspruch oder Bestäti- gung hervorrufen, also zur Meinungsbildung beitragen. Anforderungen an einen Leserbrief im Rahmen der SRDP/Beurteilungsgrundlagen 3 3.1 – Situation Sie lesen einen Text, der in einem (Print-)Medium veröffentlicht wurde. Sie reagie- ren auf die in diesem Text dargestellten Geschehnisse oder auf eine geäußerte Meinung mit einem Leserbrief. Darin stellen Sie Ihre Sicht der Dinge und Ihre Argumente dar. Adressatinnen und Adressaten Ein Leserbrief richtet sich an die Verfasserin/den Verfasser eines Artikels oder an die Redaktion bzw. die Herausgeberin/den Herausgeber des Mediums. Gleichzeitig richtet er sich an die Leserschaft des Mediums, an den Sie den Leserbrief senden. Insofern ist jeder Leserbrief auch ein wenig ein offener Brief. Inhalt Stellungnahme zur Gesamtaussage oder zu einzelnen Aussagen eines medialen Textes. Absicht Leserbriefe beabsichtigen ein Eingreifen in den Meinungsbildungsprozess. Die Leser/innen sollen sich der Meinung der Verfasserin/des Verfassers anschließen oder sich in der von ihr/ihm gewünschten Art und Weise verhalten. Gliederungselemente/ textsortenspezifische Muster Einleitung: Bezugnahme auf den Ausgangstext. Die Einleitung klärt für die Leser/ innen, auf welchen Artikel, auf welches Thema, auf welchen strittigen Punkt sich der Leserbrief bezieht (= Hinführung zum Thema). Hauptteil: Ausführung der eigenen Ansichten. Leserbriefschreiber/innen ergänzen, korrigieren, kommentieren, beurteilen das Berichtete, kritisieren, loben, weiten ein Thema aus, nehmen eine andere Perspektive ein, stellen etwas ihrer Meinung nach richtig, schildern aus ihrer Sicht, nehmen als Betroffene Stellung usw. (= Ausführung des Themas). Schluss: Zusammenfassung, Schlussfolgerung, Fazit, Resümee, Resultat, Forderung, Mahnung, Appell etc. (= Zusammenführung des Themas). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags ö v

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