sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

23 1. 2 — Bausteine erfolgreichen Schreibens Zusammengesetzte Wörter/Komposita Wörter können auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden werden: Nomen + Nomen: Schulbus Verb + Nomen: Singverein Adjektiv + Nomen: Blaulicht Nomen + Adjektiv: kugelrund Der letzte Teil des Wortes bestimmt den Artikel: der Kleiderkasten Die deutsche Sprache erlaubt auch die Bildung sehr umfangreicher Komposita: Verwandtschaftsverhältnis, Straßenverkehrsordnung, Diskriminierungsfalle … Pluralbildung Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Pluralbildung: mit Umlaut: die Mutter – die Mütter Endung -e: der Brief – die Briefe Endung -en: der Mensch – die Menschen Endung -er: das Brett – die Bretter Endung -s: das Auto – die Autos Endung -n: die Waffel – die Waffeln Umlaut und Endung: das Haus – die Häuser Dazu noch Sonderformen: der Kaktus – die Kakteen … Präpositionen – Sonderfall „Wechsel- präpositionen“ Präpositionen sind immer mit einem Fall verbunden, der mitgelernt werden muss. – durch, für, ohne… verlangen einen Akkusativ – mit, bei, aus … verlangen den Dativ Einige Präpositionen wechseln den Kasus: Dativ oder Akkusativ: Ich lerne in der Schule (wo?). Ich gehe in die Schule (wohin?). Passivbildung Der Gebrauch des Passivs bereitet Schülerinnen und Schülern mit anderen Her- kunftssprachen oft große Probleme. Im mündlichen Sprachgebrauch wird Passiv viel seltener verwendet als in der schriftlichen Sprache. Die Unterscheidung von Vorgangspassiv und Zustandspassiv ist ebenfalls von Bedeutung: Die Tafel wird geputzt – die Tafel ist geputzt. Auch Passivsätze werden in verschiedene Zeiten gesetzt: Das gesprochene Deutsch wird laufend von neu gebildeten Sprachstrukturen verändert . (Präteritum: … wurde verändert ; Futur 1: … wird laufend verändert werden ; Perfekt: … ist laufend verändert worden …) Komplexe Nominal- gruppen Nomen werden durch mehrgliedrige Ergänzungen (Adjektive, Partizipien, verschie- dene Attribute oder Gliedsätze) erweitert: „Zur Bewerkstelligung der erforderlichen handwerklichen Leistungen …“ „Die für das Erwerben eines Führerscheins notwendigen Formulare …“ Umfangreiche Attribute Der am oberen Ende befestigte abnehmbare verzinkte Kolben … Bestimmen Sie im folgenden zusammengesetzten Satz die Haupt- und Gliedsätze und unterstreichen Sie die trennbaren Verben. „Die Koffer waren gepackt, und er reiste, nachdem er seine Mutter und seine Schwestern geküsst und noch ein letztes Mal sein angebetetes Gretchen an sich gedrückt hatte, das, in schlichten weißen Musselin gekleidet und mit einer einzelnen Nachthyazinthe im üppigen braunen Haar, kraftlos die Treppe herabgetaumelt war, immer noch blass von dem Entsetzen und der Aufregung des vorangegangenen Abends, aber voller Sehnsucht, ihren armen schmerzenden Kopf noch einmal an die Brust des Mannes zu legen, den sie mehr als ihr eigenes Leben liebte, ab.“ (Mark Twain) Überlegungen und Tipps zum Schreiben in der Zweitsprache Deutsch Das Wissen um die Struktur der deutschen Sprache – auch im Vergleich zur Familiensprache bzw. Erstsprache – ist sehr wichtig und hilft beim Aufbau der persönlichen Sprachfähigkeiten und Sprachfertigkeiten. Ü6 1.2.12 – 2 4 6 8 10 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=