sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

16 1. 2 — Bausteine erfolgreichen Schreibens Hilfestellungen zum Sammeln und Gliedern von Ideen Assoziatives Schreiben Mithilfe des assoziativen Schreibens können Sie in ein neues Thema einsteigen. Sie bringen vorhandenes Wissen ein und führen mögliche Assoziationen/Vorstellungen zum neuen Thema an. Nach der Nennung des neuen Themenbereiches schreiben Sie ohne Vorgaben eine bestimmte Zeit lang alles auf, was Ihnen dazu einfällt. Dies können einzelne Wörter oder Phrasen sein, ganze oder unvollständige Sätze; es gibt keine formalen Einschränkungen. Das Schreiben erfolgt alleine in Stillarbeit und ohne jeden Leistungs- druck. Die Ergebnisse werden weder abgesammelt noch bewertet, sie dienen nur als Impulse für den anschlie- ßenden Schreibprozess. Cluster Der Cluster eignet sich besonders gut dazu, Gedanken zu einem Thema zu sammeln und das assoziative Denken in das Schreiben überzuführen. Meistens wird ein Cluster in Einzelarbeit erstellt, doch Gruppenarbeit ist möglich. Im Gegensatz zum Mindmapping verzichtet der Cluster auf die hierarchische Struktur. Wichtige Merkmale: — Der Cluster beginnt mit dem Cluster-Kern : Ein einzelnes Wort oder eine Phrase wird in der Mitte eines Blattes notiert. Darum wird ein Kreis gezogen. — Vom Kern ausgehend werden nun Assoziationen notiert. Jede Assoziation wird wieder eingekreist und mit der vorangehenden Assoziation durch einen Strich verbunden. — Eine neue Assoziationskette setzt wieder beim Cluster-Kern an. Jede Assoziation wird notiert. — In dieser ungeordneten Hierarchie kann hin und her gesprungen werden. — Das Gedankennetz kann so lange weitergesponnen werden, bis das Blatt voll oder die vereinbarte Zeit abgelaufen ist. Eine Beurteilung findet nicht statt (vgl. Brenner 2011, 163-168). Mindmap „Eine Mindmap ist eine Denk-Landkarte, die eine hierarchische Gliederung vieler Teilinformationen zu einem Thema grafisch umsetzt.“ (Brenner 2011, 163) Mit Hilfe einer Mindmap können Gedanken gegliedert werden. Wichtige Merkmale: — Als erster Schritt wird das Themenwort in die Mitte eines Blattes gesetzt. — Für Hauptaspekte der Gliederung werden Hauptäste angelegt, die sich nach außen verzweigen. — Jedem Hauptast werden Nebenäste und Zweige zugeordnet, auf denen Einzelaspekte des Hauptstrangs notiert werden können (Stichwörter, Jahreszahlen …). — Während der Arbeit kann es notwendig sein, neue Hauptäste anzulegen oder bestehende zu streichen. Die Zahl der Hauptäste sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu groß sein. — Die Hauptaspekte werden in Großbuchstaben geschrieben oder anderweitig hervorgehoben (vgl. Brenner 2011, 163). 1.2.8 – Kreativität Fantasiegeschichte Interpretation Referat Bericht Theaterbesuch Wortspiele Diskussion Gespräch Hörspiele Leserbrief Printmedien Interview Literatur Information Rechtschreibung Grammatik Medien Kommunikation DEUTSCHUNTERRICHT Nur zu Prüfzwecken – Eigentum e des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=