sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

15 1. 2 — Bausteine erfolgreichen Schreibens Einen Schreibplan erstellen Ihr Wissen rund um die Themen Aufgabenstellung , Operatoren und Textsorten ermöglicht es Ihnen, einen Schreibplan zu erstellen: Nachdem Sie sich für ein Thema und die dazugehörige Aufgabenstellung entschieden haben, überlegen Sie, was Sie zu dem jeweiligen Thema an Vorwissen einbringen, für welche Adressatin/welchen Adressaten Sie schreiben und welche Ziele Sie mit diesem Text verfolgen sollen. Sie werden die ersten Ideen sammeln und sich überle- gen, wie Sie daraus eine sinnvolle Gliederung entwickeln. 1.2.7 – Übersicht: Schreibplan Wie lautet das Thema, über das ich schreiben muss? Wer ist die Adressatin/der Adressat? – Einzelperson? – Gruppe? – Institution? Welche sprachlichen Handlungen muss ich setzen? Welche Funktion hat mein Text hauptsächlich? Welche Textsorte soll geschrieben werden? Welche Ideen fallen mir zur Aufgabenstellung ein? Welche Gliederung soll der Text haben? Wie lang soll der Text sein? Operator Mögliche Textsorte analysieren Zusammenfassung – Textanalyse – Textinterpretation – Leserbrief – Offener Brief – Erörterung – Kommentar – Meinungsrede – Empfehlung begründen Zusammenfassung – Textanalyse – Textinterpretation – Leserbrief – Offener Brief – Erörterung – Kommentar – Meinungsrede – Empfehlung wiedergeben Zusammenfassung – Textanalyse – Textinterpretation – Leserbrief – Offener Brief – Erörterung – Kommentar – Meinungsrede – Empfehlung appellieren Zusammenfassung – Textanalyse – Textinterpretation – Leserbrief – Offener Brief – Erörterung – Kommentar – Meinungsrede – Empfehlung vergleichen Zusammenfassung – Textanalyse – Textinterpretation – Leserbrief – Offener Brief – Erörterung – Kommentar – Meinungsrede – Empfehlung Unterstreichen Sie die Textsorte(n), für die der jeweilige Operator typisch ist. Natürlich sind bei jedem Operator mehrere Lösungen denkbar. Ü4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=