sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

13 1. 2 — Bausteine erfolgreichen Schreibens Reproduktion (Anforderungsniveau I) (be)nennen Informationen, Aspekte eines Sachverhalts, Fakten, Begriffe ohne nähere Erläute- rungen und Wertungen knapp und strukturiert aufführen beschreiben Sachverhalte, Situationen, Vorgänge, äußere Merkmale von Personen bzw. Figuren strukturiert und genau darlegen wiedergeben Inhalte, Aussagen, Zusammenhänge in eigenen Worten sachlich darlegen zusammenfassen Inhalte, Aussagen, Zusammenhänge komprimiert und in sinnvoller Anordnung darlegen Operatoren der zweiten Gruppe verlangen von Ihnen, bekannte Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunk- ten in einem Zusammenhang, der Ihnen durch bisheriges Üben bekannt ist, selbstständig zu verarbeiten und darzustellen. Weiters verlangen die Operatoren dieser Gruppe von Ihnen, Ihr Wissen und Können auf vergleich- bare neue Situationen zu übertragen. Reorganisation und Transfer (Anforderungsniveau II) analysieren/ untersuchen unter Bezugnahme auf spezifische Fragestellungen Elemente, Strukturmerkmale, Zusammenhänge eines Textes herausarbeiten, nach Möglichkeit belegen und die Ergebnisse strukturiert und fachsprachlich angemessen darlegen bestimmen/ einordnen/zuordnen Aussagen, Texte, Sachverhalte, Merkmale unter Verwendung von Kontextwissen bestimmten Kategorien oder Aspekten zuweisen und diese Zuordnungen nachvoll- ziehbar und in fachsprachlich angemessener Weise begründen charakterisieren die jeweilige Eigenart von Figuren, Sachverhalten erfassen und treffend formulieren erklären Verhaltensweisen und Sachverhalte auf real feststellbare oder vermutete Ursachen zurückführen und diese auf der Basis von Kenntnissen und Einsichten verständlich und differenziert darlegen erläutern komplexe Sachverhalte durch zusätzliche Informationen und/oder Beispiele veranschaulichen, verdeutlichen erschließen etwas nicht explizit Formuliertes aus einem Text ermitteln und darlegen in Beziehung setzen Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten herstellen und darlegen vergleichen/einander gegenüberstellen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten, gegeneinander abwägen und die Ergebnisse strukturiert formulieren Operatoren der ersten Gruppe verlangen, etwas an Informationen oder wichtigen Begriffen wiederzugeben, was aus einem abgegrenzten, präzise definierten Bereich stammt. Das kann der vorgelegte Text sein, eine Epoche der Literaturgeschichte oder eine literarische Textform. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=