sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

112 Diese Textsorte benötigt meist eine Gliederung nach dem Muster informierende Einleitung – Hauptteil mit der Argumentation zum Thema – Schluss mit Resümee, Ausblick oder Appell. Alle sechs argumentativen Textsorten verlangen dieses grundlegende Muster der Gliederung. X X X X X X Bei dieser Textsorte muss man besonders auf die Adressatinnen/Adressaten achten. Ein offener Brief richtet sich an einzelne oder mehrere Empfänger/innen mit einem bestimmten Anliegen. Eine Meinungsrede soll vor einem ganz bestimmten Publikum gehalten werden. Eine Empfehlung ist für eine bestimmte Gruppe, die einen Rat haben will, gedacht. Leserbriefe richten sich an die Leser/innen eines Mediums, diese Leserschaft ist unter Umständen sehr unterschiedlich zusammengesetzt. (X) X X X Bei dieser Textsorte sind Stilmittel und rhetorische Figuren besonders wichtig. Stilmittel sind in allen argumentativen Textsorten erwünscht. Im Kommentar und in einem offenen Brief verstärken sie die Darstellung bzw. das Anliegen in besonderer Weise. Für eine Meinungsrede sind Stilmittel unerlässlich, sie sind sogar eines ihrer Kennzeichen. X X X Bei dieser Textsorte ist eine sprachliche Zuspitzung/Vereinfachung eher erlaubt. Leserbriefe und Kommentare sind meistens kürzer und sind typische mediale und meinungsbetonte Textsorten. In ihnen sollte man seine Mei- nung rasch auf den Punkt bringen. Die Grenze zur Unsachlichkeit sollte man aber nicht überschreiten. X X Diese Textsorte erfordert eine besonders sachliche Sprache. Besonders die dialektische Erörterung erfordert ein Abwägen zwischen verschiedenen Meinungen und daher Sachlichkeit. Bei der Empfehlung geht es um ein Abwägen unterschiedlicher Möglichkeiten; die Empfehlung trifft eine Auswahl, die in erster Linie auf sachlichen Erwägungen beruhen soll. X X Bei dieser Textsorte müssen die Normen der Sprachrichtigkeit (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik) besonders beachtet wer- den. Sprachliche Normen sind Regeln für eine gelingende (schriftliche) Kommunikation. Es ist eine gesellschaftliche Konvention, dass man diese Re- geln in der Öffentlichkeit einhält. Alle sechs Textsorten müssen daher den in der Schule auch gesetzlich geforderten Normen entsprechen. X X X X X X Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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