sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

107 5 — Beurteilung quelle: https://www.srdp.at/fileadmin/user_upload/downloads/Bgleitmaterial/01_US_Deutsch/Konzepte-Modelle/srdp_us_beurteilungsraster_2016_12-06.pdf Schriftliche SRDP Deutsch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch – Beurteilungsraster für Text 1 K1 nicht erfüllt das Wesentliche überwiegend erfüllt das Wesentliche zur Gänze erfüllt über das Wesentliche hinausgehend erfüllt weit über das Wesentliche hinausgehend erfüllt Inhalt Aufgaben- erfüllung aus inhaltlicher Sicht Schreibhandlung(en) im Sinne der geforderten Textsorte überwiegend realisiert Schreibhandlung(en) im Sinne der geforderten Textsorte weitgehend realisiert Schreibhandlung(en) im Sinne der geforderten Textsorte durchgehend realisiert Schreibhandlung(en) im Sinne der geforderten Textsorte umfassend realisiert Arbeitsaufträge überwiegend erfüllt Arbeitsaufträge weitgehend erfüllt alle Arbeitsaufträge erfüllt alle Arbeitsaufträge umfassend erfüllt Textbeilage(n) im Sinne der Arbeitsaufträge überwiegend erfasst Textbeilage(n) im Sinne der Arbeitsaufträge weitgehend erfasst Textbeilage(n) im Sinne der Arbeitsaufträge vollständig erfasst Textbeilage(n) im Sinne der Arbeitsaufträge vollständig erfasst sachlich überwiegend richtig sachlich weitgehend richtig sachlich richtig sachlich durchgehend richtig Qualität der inhaltlichen Auseinandersetzung: oberflächlich/wenig treffsicher/reproduzierend Qualität der inhaltlichen Auseinandersetzung: an- satzweise komplex/weitgehend treffsicher/Ansätze zur Eigenständigkeit Qualität der inhaltlichen Auseinandersetzung: komplex/treffsicher/merklich eigenständig Qualität der inhaltlichen Auseinandersetzung: in hohem Maße komplex/treffsicher/eigenständig; gegebenenfalls ideenreich Textstruktur Aufgaben- erfüllung aus textstruktureller Sicht Kohärenz: Text gedanklich und formal überwiegend der Textsorte angemessen strukturiert Kohärenz: Text gedanklich und formal weitgehend der Textsorte angemessen strukturiert Kohärenz: Text gedanklich und formal durchgehend der Textsorte angemessen und klar strukturiert Kohärenz: Text gedanklich und formal durchgehend der Textsorte angemessen, klar, zielgerichtet und gegebenenfalls eigenständig strukturiert Bezugnahme auf die Textbeilage(n) im Sinne der geforderten Textsorte überwiegend erkennbar Bezugnahme auf die Textbeilage(n) im Sinne der geforderten Textsorte realisiert gelungene Verknüpfung mit der/den Textbeilage(n) im Sinne der geforderten Textsorte besonders gelungene Verknüpfung mit der/den Textbeilage(n) im Sinne der geforderten Textsorte Einsatz passender Kohäsionsmittel überwiegend erkennbar Einsatz passender Kohäsionsmittel weitgehend erkennbar nahezu durchgehender Einsatz passender Kohäsionsmittel durchgehender Einsatz passender Kohäsionsmittel K1 K3/1 nicht erfüllt das Wesentliche überwiegend erfüllt das Wesentliche zur Gänze erfüllt über das Wesentliche hinausgehend erfüllt weit über das Wesentliche hinausgehend erfüllt Stil/Ausdruck Aufgaben- erfüllung in Bezug auf Stil und Ausdruck überwiegend schreibhandlungs- und situationsadäquate Sprachverwendung weitgehend schreibhandlungs- und situationsadäquate Sprachverwendung nahezu durchgehend schreibhandlungs- und situa- tionsadäquate Sprachverwendung durchgehend schreibhandlungs- und situations- adäquate Sprachverwendung überwiegend angemessene und semantisch korrekte Ausdrucksweise sowie geringe Varianz in der Wortwahl weitgehend angemessene und semantisch korrekte Ausdrucksweise sowie variantenreiche Wortwahl durchgehend angemessene und semantisch korrekte Ausdrucksweise sowie präzise und varian- tenreiche Wortwahl durchgehend angemessene und semantisch korrekte Ausdrucksweise sowie besonders präzise, differenzierte und variantenreiche Wortwahl überwiegend gut verständliche bzw. nur wenig variierende Satzstrukturen weitgehend gut verständliche und variantenreiche Satzstrukturen durchgehend variantenreiche und komplexe bzw. der Textsorte angemessene Satzstrukturen besonders variantenreiche und komplexe bzw. der Textsorte angemessene Satzstrukturen viele an die Textbeilage(n) angelehnte oder wörtlich übernommene Formulierungen weitgehend eigenständige Formulierungen nahezu durchgehend eigenständige Formulierungen durchgehend eigenständige Formulierungen Sprachnormen Aufgaben- erfüllung in Bezug auf normative Sprach- richtigkeit überwiegend richtige Anwendung der Regeln der Orthografie weitgehend richtige Anwendung der Regeln der Orthografie richtige Anwendung der Regeln der Orthografie; wenige Fehler orthografisch (nahezu) fehlerfrei überwiegend richtige Anwendung der Regeln der Zeichensetzung weitgehend richtige Anwendung der Regeln der Zeichensetzung richtige Anwendung der Regeln der Zeichenset- zung; wenige Fehler Zeichensetzung (nahezu) fehlerfrei überwiegend richtige Anwendung der Regeln der Grammatik weitgehend richtige Anwendung der Regeln der Grammatik richtige Anwendung der Regeln der Grammatik; wenige Fehler grammatikalisch (nahezu) fehlerfrei K3/1 Kandidat/in: Klasse/Jahrgang: Prüfer/in: h m j 3 gültig ab Schuljahr 2016/2017 Seite 1 von 2 Nur i e ü x zu x n d T r w s Prüfzwecken Q s z K d e B g E n h c he d n a r Kohäs n e w en u nahe t d hg h k r d hg h d – nahe r e e n Eigentum o r des g e Verlags u t w richtige Anwendung der Regeln der Z öbv z we g r r

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=