sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

105 4. 1 — Ein Themenbereich – sechs Aufgabenstellungen zu den unterschiedlichen Textsorten scheiden. Überlegen Sie – auch aufgrund der letzten in diesem Kapitel angeführten Schreibaufgaben – worin die Gemeinsamkeiten und Spezifika (Besonderheiten) der argumentativen Textsorten bestehen. Kreuzen Sie dazu die Ihrer Meinung nach richtigen Aussagen an (meist sind Mehrfachantworten möglich): Leserbrief Erörterung Kommentar offener Brief Meinungsrede Empfehlung Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Informieren eine wichtige Rolle. Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Informieren eine weniger wichtige Rolle. Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Argumentieren eine wichtige Rolle. Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Argumentieren eine weniger wichtige Rolle. Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Appellieren eine wichtige Rolle. Bei dieser Textsorte spielt die Schreibhaltung Appellieren eine weniger wichtige Rolle. Diese Textsorte weist einen hohen Anteil an Ich-Botschaft(en), also persönli- che Meinungen und Wertungen der Verfasser/innen auf. Diese Textsorte verlangt auf jeden Fall eine neutrale und abwägende Sprache (Gegenüberstellung von Argumenten, eher vorsichtige Aussagen, gut begründete Urteile …). Bei dieser Textsorte sollen „Ich“-Aussagen (Ich finde … Ich denke … Meiner Meinung nach … Mir scheint …) eher vermieden werden. Diese Textsorte benötigt meist eine Gliederung nach dem Muster informie- rende Einleitung – Hauptteil mit der Argumentation zum Thema – Schluss mit Resümee, Ausblick oder Appell. Bei dieser Textsorte muss man besonders auf die Adressatinnen/Adressaten achten. Bei dieser Textsorte sind Stilmittel und rhetorische Figuren besonders wichtig. Bei dieser Textsorte ist eine sprachliche Zuspitzung/Übertreibung eher erlaubt. Diese Textsorte erfordert eine besonders sachliche Sprache. Bei dieser Textsorte müssen die Normen der Sprachrichtigkeit (Rechtschrei- bung, Zeichensetzung, Grammatik) besonders beachtet werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=