sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

104 4. 1 — Ein Themenbereich – sechs Aufgabenstellungen zu den unterschiedlichen Textsorten Mit dem Lesen und der Absolvierung vieler Schreibaufgaben bekommen Sie zunehmend Gespür für die besonderen Kennzeichen jeder Textsorte. Die in diesem Trainingsband angebotenen sechs Textsorten zählen zu den argumentativen Textsorten. Die drei anderen Textsorten, die im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung verlangt werden, sind die Zusammenfassung, die Textanalyse und die Textinterpretation (siehe dazu „sprach- reif-Schreibkompetenztraining 2“). Im Zuge Ihrer Schreibübungen haben Sie sicher bemerkt, dass die argumentativen Textsorten einerseits ein bestimmtes gemeinsames Grundmuster aufweisen und dass sie sich andererseits in einigen Punkten unter- Ü1 Schreibaufgabe 5: Verfassen Sie eine Meinungsrede Situation: Im Rahmen eines schulischen Projekts zur Berufsorientierung erhalten Sie den Auftrag, eine Meinungsrede vor Ihrer Klasse zum Thema „Frauen beim österreichischen Bundesheer – ein Schritt in eine Gesellschaft mit größerer Chancengerechtigkeit?“ zu halten. Lesen Sie die Texte 1, 2 und 5. Verfassen Sie eine Meinungsrede und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : — Beschreiben Sie – ausgehend von den oben angeführten Texten – wichtige Aspekte, die dafür sprechen, dass junge Frauen eine Karriere im Heer einschlagen. — Erläutern Sie Vor- und Nachteile, die eine geschlechtsuntypische Berufswahl mit sich bringen kann. — Appellieren Sie an Ihre Zuhörer/innen, bei der Berufswahl – unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen der Gesellschaft – auf eigene Neigungen, Interessen und Karrierechancen zu achten. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Schreibaufgabe 6: Verfassen Sie eine Empfehlung Situation: Als ehemalige/r Teilnehmer/in am „Girls’ Day“ bzw. „Boys’ Day“ werden Sie gebeten, für die nachfolgenden Klassen eine Empfehlung zur Teilnahme an diesem Programm zu verfassen. Ausgehend von positiven Erfahrungen am Girls’ Day/Boys’ Day möchten Sie nun jüngere Schüler/innen davon überzeugen, dass man zur Klärung eigener Berufswünsche manchmal auch Rollenklischees überwinden muss. Verfassen Sie eine Empfehlung für eine Abschlussklasse der Sekundarstufe 1, die Angebote des Girls’ Days bzw. Boys‘ Days zur Klärung des Berufswunsches zu nützen. Lesen Sie die Texte 1, 2, 3 und 5. Verfassen Sie eine Empfehlung und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : — Fassen Sie zentrale Aussagen der Informationstexte zusammen. — Erläutern Sie Gründe dafür, warum immer noch viele junge Menschen – relativ unreflektiert – eher traditionelle Frauen- oder Männerberufe wählen. — Bewerten Sie die Möglichkeiten, die sich den Schülerinnen und Schülern eröffnen, wenn sie den Schritt zu einer „geschlechtsuntypischen“ Berufsausbildung bzw. zu einem „geschlechtsuntypischen“ Studium wagen. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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