sprachreif, Schreibkompetenztraining: Argumentative und appellative Textsorten

102 4. 1 — Ein Themenbereich – sechs Aufgabenstellungen zu den unterschiedlichen Textsorten Text 5: Studierende an Fachhochschulen nach Ausbildungsbereich 2012/13 quelle: Statistik Austria, Hochschulstatistik, zitiert nach: Gender Index 2013, hg. v. Bundeskanzleramt, Wien 2013, S. 28; http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=52717; 25. 08. 2014 Anmerkungen: f Wahlbündnis aus NEOS und LIF , Vergleichswert 2008: LIF Militär- und Sicherheitswissenschaften Gestaltung, Kunst Naturwissenschaften Gesundheitswissenschaften Sozialwissenschaften Wirtschaftswissenschaften Technik, Ingenieurwissenschaften Insgesamt 0% 20% Frauen Männer 40% 60% 80% 100% grafiken.indd 2 15.09.2014 14:39:44 Schreibaufgabe 1: Verfassen Sie einen Leserbrief. Situation: Sie üben das Verfassen eines Leserbriefes. Lesen Sie die oben angeführten Texte (Text 1 bis 3) und verfassen Sie dazu einen Leserbrief, in dem Sie unter zwei gegensätzlichen Positionen wählen können: a) Sie finden die Initiativen „Girls‘ Day“ bzw. „Boys‘ Day“ sehr erfreulich, weil sie Ihnen die Chance bieten, außerhalb der traditionellen Berufswege Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. b) Sie haben bereits eine Berufswahl getroffen, die für Ihr Geschlecht als „geschlechtstypisch“ bezeichnet wird. Sie fühlen sich durch die Aktionen zum „Girls‘ Day“ bzw. „Boys‘ Day“ in die Defensive gedrängt und wollen Ihre Berufswahl verteidigen. Verfassen Sie einen Leserbrief zum Thema „Girls‘ Day“ bzw. „Boys‘ Day“ und bearbeiten Sie folgende Arbeitsaufträge : — Bestimmen Sie die Intentionen der oben angeführten Texte. — Erläutern Sie unter Bezugnahme auf diese Intentionen, welche Punkte für Sie strittig sind. — Nehmen Sie Stellung, welche Überlegungen Ihrer Meinung nach für eine Berufswahl entscheidend sein sollen. Schreiben Sie zwischen 270 und 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen AUFGABE Schreibaufgabe 2: Verfassen Sie eine Erörterung Situation: Sie haben im Vorjahr am „Girls‘ Day“ bzw. „Boys‘ Day“ teilgenommen und dabei erste Erfahrun- gen mit dem Thema „Rollenklischees bei der Berufswahl“ gemacht. In Ihrer Klasse wurde im Anschluss daran viel über die Vor- und Nachteile einer geschlechtsuntypischen Berufswahl diskutiert. Als Aufgaben- stellung der nächsten Deutsch-Schularbeit sollen Sie eine Erörterung zu diesem Thema verfassen. Lesen Sie die oben angeführten Texte (Text 1 bis Text 3). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=