Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

3. 1 — Wissensorganisation: Übersicht schaffen und behalten Hilfestellungen für Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Reifeprüfung Wissensorganisation: Übersicht schaffen und behalten Bei der Reifeprüfung aus Deutsch sollen Sie Ihr Wissen, das Sie ab der neunten Schulstufe in diesem Fach erworben haben, präsentieren und nachweisen, dass Sie dieses Wissen an geschriebenen, vorgetragenen oder visuell umgesetzten Texten anwenden können. Eine optimale Vorbereitung auf diese Aufgabe erfordert einen Überblick über die Anforderungen. Legen Sie sich beispielsweise Tabellen oder Karteikarten an, in denen Sie folgende Punkte festhalten: – den Titel des Themenbereichs, – die Klasse, in der dieser Themenbereich Schwerpunkt war, – eine Aufzählung der literarischen Texte oder Fachtexte, die diesem Themengebiet zugeordnet sind, – Stichwörter zu den Wissensgebieten und Kompetenzen und – Anmerkungen, Stichwörter und eventuelle Sekundärliteratur (z. B. entsprechende Abschnitte in der Literatur­ geschichte, aber auch Aufsätze oder Beiträge in Fachbüchern zum jeweiligen Thema). Falls sich ein passen­ des Werk in der Schulbibliothek findet, notieren Sie am besten auch die Inventarnummer. Beispiel: Themenbereich 9: Österreichische Literatur 3 3.1 – 9. Österreichische Literatur Nestroy: Zu ebener Erd … Kraus: Die letzten Tage … Schnitzler: Leutnant Gustl Musil: Zögling Törless Joseph Roth: Die Büste … Horváth: Geschichten aus dem Wienerwald Jandl Handke: Kaspar Jelinek: Die Ausgesperrten Bernhard: Heldenplatz Innerhofer: Schöne Tage Glavinic Röggla Begriff „österreichische Literatur“ – gibt es sie? – Darüber reflektieren können. Anhand der Texte zeigen: Internatsliteratur/Themen/ Väter-Söhne / Mütter – Töchter/Sprachkritik/ Sprache als Thema /(Anti-) Heimatliteratur/Provinz/ Vergangenheitsbewälti­ gung /Österreich-Kritik / („Beschimpfung“, „Staats­ künstler) Begriff „deutsche Lit.“ Österreich? Monarchie? Kafka? Kaffeehauslit. aktuell: Lit. von Migrant/inn/en Klaus Zeyringer: Österreichische Literatur seit 1945 (LÖ 51-Zey) 7/11 Themenbereich Kl./Jg. Texte/Lektüre Wissen/Kompetenzen Anm. Sekundärlit. Mit dieser Unterlage können Sie üben, die Texte und ihr Wissen zu verknüpfen. Welche Themen aus der Spalte Wissen/Kompetenzen kann man welchen Texten zuordnen? Wie wird dieses Thema behandelt? Wählen Sie eine Textstelle aus einem der Texte aus und analysieren Sie die sprachlichen Auffälligkeiten. Vergleichen Sie zwei thematisch ähnliche Romane usw. Vorbereitung auf die Prüfungssituation Die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung aus Deutsch weist einige wichtige Veränderungen auf, die sich auf Ihre Vorbereitung entscheidend auswirken werden: – Zwischen schriftlicher und mündlicher Reifeprüfung sind jetzt nur noch vier Vorbereitungsstunden (gegen­ über früher zwölf) vorgesehen. – Sie sitzen – neben der/dem Vorsitzenden und dem Klassenvorstand – nunmehr zwei Prüferinnen/Prüfern gegenüber, die mit Ihnen ein Gespräch von mindestens zehn Minuten bis zu einer maximalen Länge von 20 Minuten führen können. 3.2 – 93 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=