Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

2. 25 — Schritt für Schritt zur Beantwortung einer ausgewählten Aufgabenstellung b) Das Foto trägt den Hinweis, dass es kein Original ist. Dennoch ist die fotografische Nachstel­ lung problematisch, sie hat keinerlei Informations-, sondern nur Sensationswert und sugge­ riert Wiedergabe tatsächlichen Geschehens. Mit der Pressefreiheit hat ein solches Vorgehen nichts zu tun, aber Grundsatz 3.3. wurde wohl eher erfüllt. c) Hier arbeitet der Redakteur mit Dialekt(begriffen), biedert sich dem Leserpublikum an. Ein Kommentar enthält zwar die Meinung der Schreibenden, diese kann sehr pointiert sein, sollte aber keine Beleidigungen enthalten. Manche Politiker/innen polarisieren durch ihre Aussagen oft und schrecken auch vor Untergriffen nicht zurück. Im journalistischen Geschäft hat Zuspit­ zung oft Methode. Dennoch ist zu überlegen, ob nicht Grundsatz 5.2. anzuwenden ist. d) Hier ist die Abwägung zwischen Persönlichkeitsrechten und dem Recht der Öffentlichkeit auf Berichterstattung in Wort und Bild besonders heikel. Der Tod eines Diktators ist ein historisch bedeutsames Ereignis, über das berichtet werden muss (Grundsatz 9.1.). Viele von der Tötung Gaddafis veröffentlichte Fotos (im Internet nachzuforschen) dienen jedoch nicht der Informa­ tion, sondern der Sensationsgier, der Zurschaustellung, der Befriedigung von Rachegefühlen; hier können die Grundsätze 5.1. und 5.7. zutreffen. e) Die Frage ist, ob hier ein öffentliches Interesse vorliegt. Ein Parteiobmann ist sicher eine „Person des öffentlichen Lebens“ (Grundsatz 9.1.). Aber auch Politiker/innen und insbesondere ihnen nahestehende Personen haben das Recht auf Schutz der Intimsphäre (Grundsatz 7.1.). Falls die Wohnung illegal finanziert wurde, wären ein Bericht und die notwendigen Recher­ chen gerechtfertigt (siehe 7.3.). Ist das nicht der Fall, ist Grundsatz 7.1. zutreffend. Schritt für Schritt zur Beantwortung einer ausgewählten Aufgabenstellung Beispiel Themenbereich 24: Nachrichtenmedien und Journalismus Thema: Eigenwerbung von Zeitungen 2.25 – Texte: Eigenwerbungen der Printmedien: Der Standard, Neue Kronenzeitung, Österreich, Falter, Salzburger Nachrichten, Die Presse Sprechen Sie über folgende Aufgabenstellung: ― Nennen Sie die Themen, die von den jeweiligen Zeitungswerbungen aufgegriffen werden. ― Analysieren Sie die wesentlichen sprachlichen und optischen Gestaltungsmittel der abgebildeten Zeitungswerbungen. ― Interpretieren Sie, welches Selbstbild die jeweiligen Zeitungen von sich zeichnen und welche Kritik gleichzeitig an den anderen Zeitungen bzw. an Medien insgesamt geübt wird. ― Nehmen Sie kritisch Stellung zu zwei ausgewählten Abbildungen. Ausgewählte Teilkompetenzen , die Sie für die Lösung der Aufgabe benötigen: Sie können … ― einen Überblick über die journalistische Medienlandschaft in Österreich geben ― die Wirkung von Massenmedien reflektieren ― die Funktion der Nachrichtenmedien in der Demokratie und in Diktaturen aufzeigen ― Interessen und Absichten von Medien und ihren Texten analysieren ― mit Medien kritisch umgehen und Manipulation erkennen Aufgabe 87 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=