Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

2. 23 — Analyse und Interpretation von Filmsequenzen Die filmische Erzählung ist in einzelne Episoden unterteilt, in denen das Geschehen mit an­ derem Verlauf variiert wird; innerhalb der Episoden verläuft die Erzählung linear. Personale Erzählperspektive aus der Sicht des DJs, die zugleich den anderen Figuren übergeordnet ist, da die Konsequenzen der Handlung erkannt und wiederholt verändert werden. ― Filmtechnische Mittel: Lichtblitz am Beginn der Handlung und Wechsel von Schwarz-Weiß auf Farbe (Drehen eines Knopfes durch den DJ) zeigen den Beginn des Geschehens. Rasche Schnittfolge vermittelt Tempo; Detailaufnahmen: Gestik und Mimik des DJs kommen­ tieren an Stelle von Sprache die Handlung; Großaufnahmen zur Vergegenwärtigung neuer Handlungskonstellationen; Musik und Geräusche untermauern die Handlung und drücken die Gefühle des Hauptakteurs aus. ― Mögliche Interpretationen/Fragestellungen: Protagonistinnen bzw. Protagonisten vertreten verschiedene Altersgruppen und Gesellschaftsschichten und bilden damit vielleicht symbolisch die Weltbevölkerung ab. Die Handlung nimmt erst dann einen positiven Verlauf, als das Innere der Menschen durch Manipulation verändert wird. Rolle des „Schicksals“ im Leben der Men­ schen; Existenz eines göttlichen Wesens, das die Geschicke der Menschen lenkt; Utopie einer heilen Welt; Werte, die im Film vermittelt werden … Nachrichtenmedien und Journalismus Thema: Journalistische Ethik 2.24 – Text 1: Grundsätze für die publizistische Arbeit Text 2: Eingebrachte Beschwerden beim Österreichischen Presserat Sprechen Sie über folgende Aufgabenstellung: ― Beschreiben Sie die wesentlichen Grundsätze und die Intention des Ehrenkodex für die österreichische Presse. ― Analysieren Sie Absicht und Strategie jener Berichterstattungen, über die beim Österreichischen Presserat Beschwerde eingebracht wurde. ― Erörtern Sie, inwieweit diese Berichterstattung mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse vereinbar ist bzw. im Sinne der Pressefreiheit zulässig ist. Ausgewählte Teilkompetenzen , die Sie für die Lösung der Aufgabe benötigen: Sie können … ― die Rolle der Nachrichtenmedien in der Demokratie aufzeigen ― Wirkung von Massenmedien reflektieren ― Interessen und (manipulative) Strategien journalistischer Texte erkennen und analysieren ― die journalistische Medienlandschaft in Österreich in Grundzügen einschätzen Aufgabe Verwendete Sekundärliteratur Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Bd 237 (Januar 2013): Kurzspielfilme. Friedrich-Verlag. Katholisches Filmwerk. Arbeitshilfen. http://www.emzbayern.de/cms/fileadmin/Impulsfilm/Spin/AH_SPIN.pdf ; eingesehen am 24. 06. 2013. 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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