Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

1. 5 — Die Bedeutung der Operatoren bei der mündlichen Aufgabenstellung Die Bedeutung der Operatoren bei der mündlichen Aufgabenstellung Im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung wiederholen sich bestimmte Arbeitsaufträge bzw. Aufgabenstellun­ gen. Für das Verständnis solcher Aufgabenstellungen sind die darin enthaltenen Verben (= Operatoren ) besonders wichtig (in den folgenden Beispielen kursiv gedruckt). Ihre Prüfer/innen formulieren damit Erwartungen an Sie: Sie sollen ein bestimmtes Wissen und Können nachweisen und dazu ganz bestimmte Arbeitsschritte setzen. Zum Beispiel wird von Ihnen verlangt, ― den Inhalt eines oder mehrerer Texte zusammenzufassen , ― auffällige charakteristische sprachliche Mittel eines Text(ausschnitt)s zu benennen , ― einen Text(ausschnitt) hinsichtlich bestimmter Auffälligkeiten zu analysieren , ― einen Text(ausschnitt) hinsichtlich bestimmter Auffälligkeiten zu interpretieren , ― einen Text/Textausschnitte im Hinblick auf eine bestimmte Frage zu beurteilen , ― Texte/Textausschnitte hinsichtlich bestimmter Eigenschaften zu vergleichen , ― etwas zu charakterisieren , etwa die Sichtweise der Natur oder einer Figur durch den Erzähler, ― die verschiedenen Sprachebenen eines Textes/Textausschnitts zu beschreiben , ― die Überschrift in Beziehung zum Inhalt eines Textabschnittes/Textes zu setzen , ― einen Text nach einem bestimmten Interpretationsansatz zu interpretieren , ― einen Bezug zwischen dem Ausschnitt eines literarischen Textes und einer Aussage aus einem Fachtext herzustellen , ― einen Aspekt zu erläutern , den ein Text darlegt, z. B. die Lebensbedingungen der Figuren, ― etwas zu begründen , ― einem Text eine Intention zuzuordnen . Operatoren verstehen Im folgenden Aufgaben-Beispiel sind die Operatoren wieder kursiv gedruckt. Themenbereich: Analyse und Interpretation von Erzähltexten ― Fassen Sie den Inhalt beider Textstellen zusammen . ― Benennen Sie auffällige charakteristische sprachliche Mittel. ― Charakterisieren Sie die Sichtweise der Natur durch den jeweiligen Erzähler. ― Führen Sie Ihre Untersuchungsergebnisse zu einer Gesamtinterpretation des jeweiligen Textes zusammen . Diese Aufgabenstellung verlangt von Ihnen, Textstellen zusammenzufassen , auffällige sprachliche Mittel zu benennen , etwas zu charakterisieren und Teilergebnisse zusammenzuführen . Um diese Aufträge erfolgreich auszuführen, sollten Sie wissen, was genau damit gemeint ist. Übungsbeispiele Der Operator „benennen“ etwa bedeutet, dass Sie wichtigen Sachverhalten, Fakten und Begriffen, die Sie einem Text entnehmen, einen Namen/eine Bezeichnung geben und sie festhalten. Damit legen Sie die Grundlagen für weiterführende Arbeitsaufträge. ― Arbeiten Sie nun mit diesem Operator. Ausgangstext ist ein Zeitungsartikel, der vor der Volksbefragung zum Thema „Zukunft des österreichischen Bundesheeres“ veröffentlicht wurde. ― Lesen Sie den Zeitungsartikel und nennen Sie die Aussagen, mit denen die ÖVP-Politikerin Johanna Mikl- Leitner und der SPÖ-Politiker Norbert Darabos ihren Standpunkt begründen. 1.5 – a – Aufgabe b – Aufgabe 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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