Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining
2. 13 — Literatur und Gesellschaft Zusatzinformation Kathrin Röggla , geb. 1971 in Salzburg, hat zirka 30 Gespräche mit Managerninnen und Managern, Unterneh mensberaterinnen und Unternehmensberatern, Programmiererinnen und Programmierern u. a. geführt. Mit diesem Material hat sie „wir schlafen nicht“ gestaltet. Don DeLillo , geb. 1936 in New York, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen US-Autoren. Rainald Goetz , geb. 1954 in München, deutscher Schriftsteller. Worterklärungen: leveragen: Fachbegriff aus dem Finanzwesen; Rote Bete: Rote Rüben. Tipps für die Weiterarbeit: Ausführliche Besprechungen der drei Romane finden Sie unter www.perlentaucher.de. Methoden der sprachlichen Analyse von (literarischen) Texten finden Sie in Ihrem Sprachbuch, aber auch auf vielen Webseiten, so z. B. http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtanal/txtanal_6_1a.htm. 20. 06. 2013. Unterschiedliche Formen der Erzählperspektive und der Charakterisierung von Figuren schlagen Sie am besten in entsprechenden Literaturlexika in Ihrer Schulbibliothek nach, z. B.: Metzler Lexikon Literatur: Begriffe und Definitionen; Der Brockhaus Literatur: Schriftsteller, Werke, Epochen, Sachbegriffe; Schülerduden Literatur: Das Fachlexikon von A–Z; Fischer Lexikon Literatur; Literarische Grundbegriffe. Sekundarstufe II. Klett. Eine Debatte zum Thema „Was soll der Roman?“ zwischen der Schriftstellerin Juli Zeh und den Schriftstellern Andreas Maier, Uwe Tellkamp, Hans-Ulrich Treichel können Sie auf Zeit Online nachlesen: http://www.zeit.de/2005/26/Editorial; 20. 06. 2013. Weitere Romane zum thematischen Umfeld: Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar; Jakob Hein: Herr Jensen steigt aus; Kristof Magnusson: Das war ich nicht; Heiko Rosner: Der Tag, an dem der Banker baden ging; Tom Wolfe: Ein ganzer Kerl. TIPP . Lösungsmöglichkeiten: ― Thema der drei Romanausschnitte: In Text 1 redet der Interviewpartner gegen eine wirtschaft liche Katastrophenstimmung an, er weigert sich von einer Rezession zu sprechen, er verwendet lieber den Begriff Konsolidierung. Text 2 ist die Wiedergabe eines Dialogs: Der Währungsspe zialist warnt vor zu großer Spekulation, der Börsenspekulant Eric nimmt die Warnungen nicht ernst und stellt Chin als kleinmütigen Geist hin. In Text 3 wird der Vorstandsvorsitzende mit hohem Tempo zu einer Sitzung gefahren. Er erledigt Telefonate und Geschäfte und denkt über seine Genialität und seine Situation nach. Gemeinsamkeit: Auf alle drei Wirtschaftsleute (Män ner!) kommen Krisen zu, sie stehen vor Entscheidungen. Sprachliche Gestaltung, Formen der Erzählperspektive, Methoden der Charakterisierung: Indirekte Redewiedergabe, kor rekt im Indikativ; Jonglieren mit Begriffen; ein einziger langer Satz; Aussagen, die relativiert werden, v. a. durch Partikel: also, mal ja, sicher, eigentlich, wohl, eher … Von Erzählperspektive kann man hier nicht sprechen. Röggla bezeichnet ihren Text zwar als „Roman“, er ist aber in dialogischer Form verfasst. Figurenrede; indirekte Charak terisierung mittels (indirekter) Rede der Figur. Großteils Dialog, ohne rede begleitende Verben; kurze, teilweise elliptische Sätze, so wird manches nur angedeutet; Chins Unsicherheit zeigt sich durch die Verben glauben, meinen. Er-Erzähler, allwissende Erzähl haltung. Großteils indirekte Charakterisierung durch den szenischen Dialog. Kleine Anklänge direkter Charakteri sierung im vorletzten Absatz. Typische Erzählelemente: Präteritum, Wechsel der Satzlänge, Konjunktiv II in der erlebten Rede. Stilmittel der Häufung und des Asyndeton. Umfangreicher Wortschatz. Personaler Erzähler aus der Perspektive der Hauptfigur. Mischung aus Erzählerbericht, erlebter Rede, Gedankenzi tat. Mischung aus indirekter Charakterisierung, die aus den Handlungen und Gedanken der Figur zu erschließen ist, und direkter Charakterisierung im Erzählerbericht. Text 1 Text 2 Text 3 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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