Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

2. 10 — Interkulturalität und Transkulturalität in der Gegenwartsliteratur ― Sprachliche Kennzeichen: zahlreiche Nomen, nennen die beteiligten Personen, Orte, Umstän­ de des Marsches in das Konzentrationslager. Satzbau ist übersichtlich: mittellange erweiterte Hauptätze und Satzgefüge kommen häufig vor; Relativsätze präzisieren Aussagen. Insgesamt sachlicher Stil. ― Beurteilung der Textstelle: Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ist eines der zent­ ralen Themen der Gegenwartsliteratur in Österreich, siehe etwa Erich Hackl, Robert Menasse, Doron Rabinovici. Interkulturalität und Transkulturalität in der Gegenwartsliteratur Thema: „Ankunft in der Fremde“: Migration und Integration als existenzielle Themen anhand unter- schiedlicher Texte 2.10 – Text 1: Dimitré Dinev: In der Fremde schreiben Text 2: Shaun Tan: Ein neues Land Text 3: Petrus Han: Existentielle Unsicherheit und Orientierungsstörung als Folgen migrationsbedingter Entwurzelung und Desozialisierung Sprechen Sie über folgende Aufgabenstellung: ― Fassen Sie die Inhalte bzw. die wichtigsten Informationen der vorliegenden Texte (Essay, Graphic Novel und Diagramm) kurz zusammen. ― Analysieren Sie – unter Berücksichtigung der spezifischen Möglichkeiten der jeweiligen Textsorten – deren unterschiedliche sprachliche und bildlich-symbolische Ausdrucksweisen. ― Erläutern Sie diese an ausgewählten Beispielen. ― Vergleichen und bewerten Sie die drei Texte hinsichtlich ihrer Wirkungsweisen und ihrer Möglichkei­ ten, die Themen „Migration und Integration“ differenziert darzustellen. Ausgewählte Teilkompetenzen , die Sie für die Lösung der Aufgabe benötigen: Sie können … ― linearen (literarischen) und nicht linearen Texten Informationen entnehmen ― Merkmale unterschiedlicher Textsorten erkennen und deren Wirkungsweisen erläutern ― sich mit Literaturen der autochthonen und neuen Minderheiten in Österreich kritisch auseinander­ setzen ― die nationalen und internationalen Phänomene Migration (einschließlich Flucht) und Integration in einem zeitpolitischen Kontext reflektieren ― unterschiedliche Interpretationshypothesen entwickeln und mit Textbeispielen belegen Aufgabe 41 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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