Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining
2. 7 — Kanonische Texte von diesem Gerichtshof abgeurteilten Offiziers, sich mit der Schwester eines Hochverräters öffentlich verloben, Mesalliance … ― Diktatorische Machtausübung: Der griechische König legitimiert seine Stellung durch familiäre Herkunft (Königsgeschlecht) und/oder militärische Stärke; königliche Machtbefugnis wird nicht hinterfragt, wenn der König über die Mittel der Machterhaltung verfügt (Machtwille, Soldaten, Wohlstand, familiäre Legitimation …). Hitler baute seine uneingeschränkte Macht durch zahlreiche menschenverachtende Sonder gesetze aus. SA und SS verbreiteten systematisch Angst und Schrecken unter der Zivilbevölke rung, sodass sich Regimegegner in den Untergrund flüchten mussten. Widerstand gegen die Staatsgewalt wurde unerbittlich hart bestraft – meist mit der Todesstrafe. Kanonische Texte Thema: Kafkas Erzählung „Der Kübelreiter“ als Beispiel für einen kanonischen Text 2.7 – Text 1: Franz Kafka: Der Kübelreiter Text 2: Marcel Reich-Ranicki: Literatur muss Spaß machen Sprechen Sie über folgende Aufgabenstellung: ― Fassen Sie den Inhalt der Erzählung „Der Kübelreiter“ zusammen. ― Analysieren Sie Textstruktur, Figurenkonstellation und auffällige sprachliche Mittel. ― Das Österreichische Wörterbuch definiert das Adjektiv „kafkaesk“ u. a. als „angsttraumhaft, skurril, undurchschaubar“. Überprüfen Sie, inwiefern diese Definition auf den vorliegenden Kafka-Text zutrifft. ― Kafka-Erzählungen wie „Der Kübelreiter“ finden sich in vielen Verzeichnissen kanonischer Texte. Beurteilen Sie die (Nicht-)Berechtigung dieser Tatsache unter Berücksichtigung der Ausführungen des Literaturkritikers Reich-Ranicki. Definition für „kafkaesk“ siehe: ÖWB. 42., Auflage. Wien: öbv 2012, S. 372. Ausgewählte Teilkompetenzen , die Sie für die Lösung der Aufgabe benötigen: Sie können … ― Kennzeichen beispielhafter Texte aufzeigen ― Ursachen für eine Kanonisierung von Texten herausarbeiten ― Kanonisierung als Orientierungshilfe und Wahrnehmungsverengung erkennen ― literarische, gesellschaftliche und historische Relevanz von kanonischen Texten erläutern Aufgabe Text 1: Franz Kafka: Der Kübelreiter (1917) (Ausschnitt, in alter Rechtschreibung) 2 4 6 8 Verbraucht alle Kohle; leer der Kübel; sinnlos die Schau- fel; Kälte atmend der Ofen; das Zimmer vollgeblasen von Frost; vor dem Fenster Bäume starr im Reif; der Himmel, ein silberner Schild gegen den, der von ihm Hilfe will. Ich muß Kohle haben; ich darf doch nicht erfrieren; hinter mir der erbarmungslose Ofen, vor mir der Himmel ebenso, infolgedessen muß ich scharf zwi- schendurch reiten und in der Mitte beim Kohlenhänd- ler Hilfe suchen. Gegen meine gewöhnlichen Bitten aber ist er schon abgestumpft; ich muß ihm ganz genau nachweisen, daß ich kein einziges Kohlenstäubchen mehr habe und daß er daher für mich geradezu die Son- ne am Firmament bedeutet. Ich muß kommen wie der Bettler, der röchelnd vor Hunger an der Türschwelle verenden will und dem deshalb die Herrschaftsköchin den Bodensatz des letzten Kaffees einzuflößen sich ent- 10 12 14 16 Verwendete Sekundärliteratur: EinFach Deutsch. Sophokles, Anouilh, Brecht u. a. Antigone in Vergangenheit und Gegenwart. Braunschweig: Schöningh, 2005. 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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