Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

Einleitung Zur Arbeit mit diesem Buch Dieses Buch entstand als gedankliches Folgeprojekt jener empfehlenden „Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsfragen“ für die kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung aus Deutsch, die das Autorenteam gemeinsam mit Organen der Schulverwaltung und mit Unterstützung des renommierten deutschen Fachdidaktikers Ulf Abraham im Jahr 2011 auf Einladung des bmukk hin verfasst hat (vgl. Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Deutsch. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben, hg. v. bmukk. Wien 2012. Abrufbar unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/22136/ reifepruefung_ahs_lfd.pdf; 26. 06. 2013). Anerkennende Rückmeldungen der Kollegenschaft, deren Wunsch nach weiteren ausgearbeiteten Aufgaben­ stellungen sind für die Abfassung des Buches ebenso eine Antriebsquelle gewesen wie die Tatsache, dass im Rahmen der zukünftigen Reifeprüfung zwischen schriftlicher und mündlicher Reifeprüfung verpflichtend nur noch vier Vorbereitungsstunden vorgesehen sind. Damit wird der Bedarf an Materialien für Schülerinnen und Schüler steigen, die eine möglichst selbstständige Vorbereitung auf die Prüfung erleichtern. Dieser Band bietet eine Reihe von Beispielen an, wie kompetenzorientierte Aufgaben in Verbindung mit Texten für die mündliche Reifeprüfung gestaltet sein können und wie man als Schülerin bzw. Schüler damit umgehen soll. Vor allem richtet das Buch sich aber an Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, die Sie eine mündliche Reife­ prüfung anstreben und eine dementsprechende Lernunterlage wünschen. Um Ihre Vorbereitung auf die Prüfung bestmöglich zu unterstützen, umfasst der Band drei Abschnitte: Der erste enthält grundsätzliche Informationen zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung. Er listet die wichtigsten Teilkompe­ tenzen auf, die für eine erfolgreiche mündliche Prüfung Voraussetzung sind. Weiters thematisiert er den Auf­ bau einer Aufgabenstellung und die darin enthaltenen Handlungsaufträge. Das Kernstück des Buches bilden 24 Beispiele für Aufgabenstellungen mit ausgearbeiteten Lösungsmöglich­ keiten. Jede Aufgabenstellung basiert auf mindestens einem Text und umfasst drei bis fünf Teilaufgaben. Diese sind so angeordnet, dass sie mit der einfachsten Teilaufgabe beginnen und der schwierigsten enden. Zu jeder Aufgabenstellung werden wichtige Teilkompetenzen genannt, die für ihre Lösung hilfreich sind. Im Anschluss an die Aufgabenstellungen finden sich Lösungsmöglichkeiten dafür, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Der Schlussteil enthält nützliche Werkzeuge für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung: Hilfestellungen für das Anlegen eines Stichwortzettels, Tipps für gelingendes Auftreten sowie eine Übersicht mit wichtigen Themenbereichen des Faches Deutsch für die mündliche Reifeprüfung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Buch und bei Ihrer mündlichen Reifeprüfung aus dem Fach Deutsch. Maria-Rita Helten-Pacher       Herbert Staud       Wolfgang Taubinger 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=