Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

Erstes Kapitel Freitag, 31. Oktober — Durch den dunklenWald, dessen kahle Bäume keinen Schutz bieten, rennt Nanna Birk Larsen. Neunzehn, atemlos, zitternd in ihrem kur- zen, zerrissenen Hemd, barfuß, in dem zähen Matsch strauchelnd. Harte Wurzeln haken sich um ihre Knö- chel, dichtes Gestrüpp zerkratzt ihre wild rudernden weißen Arme. Sie stürzt, fängt sich wieder, kämpft sich aus stinkenden Tümpeln hoch, versucht das Zäh- neklappern zu stoppen, versucht zu denken, zu hoffen, sich zu verstecken. Ein gleißendes Auge verfolgt sie, wie ein Jäger das ange- schossene Wild. Im Zickzack, langsam naher rückend, bewegt es sich durch den Pinseskoven, den Pfingstwald. Kahle silberne Stämme ragen aus dem kargen Boden wie Gliedmaßen uralter, versteinerter Leichen. Wieder ein Sturz, der schlimmste. Der Boden unter ihr ver- schwindet und mit ihm ihre Beine. Um sich schlagend, aufschreiend vor Schmerz und Verzweiflung, stürzt das Mädchen in den sumpfigen, eiskalten Graben, prallt gegen Steine und Holz, paddelt durch scharfkantigen Schotter, spürt, wie ihr Kopf und ihre Hände, ihre Ellbo- gen, ihre Knie über den hartenUntergrund schrammen. Text 1: David Hewson, Søren Sveistrup: Das Verbrechen. Kommissarin Lunds 1. Fall (2013) 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 2. 1 — Gespräch über literarische Texte Aufgabenbeispiele: 24 Themen und Fragestellungen Gespräch über literarische Texte Thema: Vergleich von zwei Texten der Kriminalliteratur 2 2.1 – Text 1: David Hewson, So ⁄ ren Sveistrup: Das Verbrechen. Kommissarin Lunds 1. Fall Text 2: Ruth Rendell: Das Verderben Sprechen Sie über folgende Aufgabenstellung: ― Geben Sie wieder, über welche wesentlichen Informationen die Leserin bzw. der Leser nach der Lektüre des 1. Kapitels des jeweiligen Kriminalromans und des Klappentextes verfügt bzw. nicht verfügt. ― Vergleichen Sie, welche Funktion das Eingangskapitel für den jeweiligen Kriminalroman ausüben könnte. ― Analysieren Sie die unterschiedlichen erzähltechnischen und sprachlichen Mittel der beiden Eingangs­ kapitel. ― Überprüfen Sie daran anknüpfend die These, dass der erste Text eher in Richtung Trivialliteratur geht, während der zweite Text als literarisch hochwertig gilt. Ausgewählte Teilkompetenzen , die Sie für die Lösung der Aufgabe benötigen: Sie können … ― mit Gattungspoetik umgehen, d. h. Merkmale von Gattungen, Textarten und Genres feststellen und als Mittel des Ausdrucks der Textintention verstehen ― mit Rezeptionspoetik umgehen, d. h. Texte auf ihre Wirkung untersuchen ― Urteile über literarische Texte fällen und begründen ― analytische Aspekte und Kategorien zur Texterschließung heranziehen ― Fachbegriffe verwenden Aufgabe 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=