Deutsch – Mündliche Reifeprüfung, Maturatraining

1. 5 — Die Bedeutung der Operatoren bei der mündlichen Aufgabenstellung Du Mann im schlechten blauen Kittel, Arbeite! Schaffe Salz und Brot! Arbeite! Arbeit ist ein Mittel, Probat für Pestilenz und Not. Arbeite! Rühre deine Arme! Arbeite sechzehn Stunden so! Arbeite! Nachts ja lacht das warme, Das Lager dir von faulem Stroh. Arbeite! Hast ja straffe Sehnen. Arbeite! Denk, mit schwangerem Leib Harrt in der Hütte dein mit Tränen Ein schönes leichenbleiches Weib. Arbeite! Gleich der Stirn der Rinder Ist ja die deine breit und dick. Arbeite! Deine nackten Kinder, Die küssen dich, kehrst du zurück. Arbeite bis die Adern klopfen! Arbeite bis die Rippe kracht! Arbeite bis die Schläfen tropfen – Du bist zur Arbeit ja gemacht! Arbeite bis die Sinne schwinden! Arbeite bis die Kraft versiegt! Arbeite! – Wirst ja Ruhe finden, Wenn dein Gebein im Grabe liegt. quelle : http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/dichter.php ; eingesehen am 15. 10. 2012. Georg Weerth: Arbeite! (1844/45) 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Themenbereich: Analyse und Interpretation eines Gedichtes Georg Weerth: Arbeite! Operatoren: a. Setzen Sie den Inhalt mit der formalen Struktur des Textes in Beziehung. Untersuchen Sie besonders auffal­ lende sprachliche Bilder. b. Bewerten Sie die Haltung des lyrischen Ichs zum dargestellten Leben und stellen Sie eigene Überlegungen dazu an. c. Beschreiben Sie die Figuren, die das lyrische Ich im Text anspricht. Was erfährt man über ihre Existenz in den einzelnen Strophen? Reihungsvorschlag der Operatoren: Aufgabe Lösungen zu den Übungsbeispielen S. 8: Mikl-Leitner: Ein Berufsheer koste mehr Geld. Die Einführung eines Berufsheers gefährde die Existenz des Zivildienstes. Weniger Zivildiener würden für Kranke/Verletzte längere Wartezeiten auf die Rettung bedeuten. Die Qualität des Katastrophenschutzes würde darunter leiden. Darabos: Neue Formen der Bedrohung erforderten Berufssoldatinnen und Berufssoldaten. Ein Berufsheer sei mit der Neutralität vereinbar. S. 9: analysieren: h; benennen: e; begründen: c; beschreiben: b; beurteilen: f; einordnen: a; erklären/erläu­ tern: g; zusammenfassen: d. S. 12 f.: Peter Bichsel: San Salvador: b., c., a. Georg Weerth: Arbeite!: c., a., b. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eig n tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=