Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 225 LP Gedanken in Texten möglichst anschaulich sprachlich darstellen (Ausrufe und Wortwieder- holungen als Stilmittel). BiSt Die Kinder können sich sprachliche und ge- stalterische Mittel überlegen und notieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. Ausrufe und Wortwiederholungen in Texten Wortwiederholungen helfen manchmal, einen Text anschaulich zu gestalten: … fährt und fährt und fährt … läuft und läuft und läuft … redet und redet und redet … wartet und wartet und wartet Verwende diese und ähnliche Wortwiederholungen mündlich in ganzen Sätzen. Habt ihr herausgefunden, was man damit ausdrücken kann? 2 Erfinde einen Text, den du mit Ausrufen und Wortwiederholungen besonders lebendig gestaltest. 4 Ausrufe in kurze Texte einbauen ch fuhr mit dem Rad auf einer nassen Fahrbahn. n einer engen Kurve konnte ich gerade noch einen Sturz vermeiden. „Gott sei Dank!“, … Schreib diesen kurzen Text oder erfinde selbst einen zu einem Ausruf. dachte ich mir … atmete ich erleichtert auf … „ !“, rief ich erfreut … stellte ich erschrocken fest … rief ich bestürzt … meinte ich bewundernd … Oje! Super! Endlich! Verflixt! Auch das noch! So ein Pech! Au! Voll schön! Julias Traum ch saß auf einem und flog und flog und f … über das Meer. Plötzlich stürzte der Vogel ab. ! ch fiel ins kalte Wasser. Jetzt musste ich schwimmen. ch schwamm und schwamm und … . ! n der Ferne erblickte ich eine . ! ch war gerettet. Erschöpft sank ich ins Gras und schlief und … und … . Als ich aufwachte, lag ich in meinem . ! ch hatte nur einen bösen Traum gehabt. Julias Geschichte enthält viele Wortwiederholungen. Warum? Du kannst den Traum aufschreiben: Lass dir passende Ausrufe einfallen und wähle die Wortwiederholungen, die dir gefallen. 3 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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