Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Sprechen und zuhören 222 LP Sich und andere informieren: Sachinformationen wei- tergeben; Wortbedeutungen durch Vergleichen und Ab- grenzen unterscheiden. BiSt Die Kinder können Informationen über Lebewesen, Gegenstände sowie Sachzusammenhänge einholen; Sach- informationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden; verfügen in aktiver Sprachver- wendung über einen altersadäquaten Wortschatz. Vom Wasser Woher kommt das Wasser? Das Lexikon gibt euch Auskunft. Auch im Buch zum Sachunterricht findet ihr vieles. Notiert euch Stichworte, tragt euer Wissen vor. Beratet euch in Gruppen über folgende Fachausdrücke: Was Wasser kann Versucht möglichst viele Wörter zu erklären. Versucht sie auch in Sätzen zu verwenden. 2 Wir reimen Des Wanderers Durst ist schnell gestillt, wo Wasser aus der Erde … . Willst du Blumenpracht genießen, musst du jeden Abend … . Ergänze die Reime. Beim Sprechen achte auf das kurze oder lange i . Vielleicht gelingen dir selbst solche Reime. 3 tropfen prasseln sprudeln strömen schießen sickern trommeln glucksen rinnen quellen Kläranlage Grundwasser Niederschlag Regenwasser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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