Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Wort und Satz betrachten 2 LP Üben von Satzmustern mit steigendem Schwie- rigkeitsgrad (Satzreihen und Satzgefüge); Einsichten in Funktion und Bau von Sätzen gewinnen: Sätze zusammenfügen. BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formver- änderungen in Wörtern und Sätzen. Sätze zusammenfügen Warum? Anna spannt den Schirm auf. Laura setzt die Sonnenbrille auf. Fabian setzt die Kapuze auf. Paul cremt sein Gesicht ein. Julia zieht den Regenmantel an. Lea spannt den Sonnenschirm auf. Als-Sätze weiterbauen Als es im Wald brannte, kam die Feuerwehr und löschte das Feuer. Als Lawinen niedergingen, … . Als der See verschmutzt war, … . Als der Verkehr zusammenbrach, … . Als es viele Tage regnete, … . 3 Auch mit dem Wort dass kannst du Sätze zusammenfügen. ch hoffe sehr, dass ich auch in Zukunft in einem klaren See baden kann. ch wünsche mir, dass … ch glaube fest daran, dass … 4 Tobi wandert oft im Braunswald. Dort ist die Luft rein. Marie trinkt gern aus einer Quelle. Das Wasser ist sauber und kühl. … , ⁄w$eÛiÅl … Er ist klar und warm. n diesem Teich bade ich gern. 2 Es ist draußen neblig. ch bleibe daheim. Wenn es draußen neblig ist, bleibe ich daheim. n diesem Teich bade ich gern , weil er klar und warm ist. Wenn die Sonne scheint, … Wenn es regnet, … Die Sonne scheint. Es regnet. Füge jeweils zwei Sätze zu einem langen Satz zusammen. Die Verbindung der Sätze stelle mit dem Wort weil her. W®eÛnÛn … , … … , ⁄w$eÛnÛn … AÆl˜s … , … … , ‚dåa˜s|s … grünen Wald wandern | sauberes Wasser trinken | reine Luft atmen gesunden Umwelt leben | sicheren Stadt wohnen | friedlichen Welt leben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=