Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Texte schreiben 2 3 LP Ein Bild schriftlich versprachlichen; Situationen immer angemessener sprachlich darstellen. BiSt Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren; sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren; bei der Wortwahl und der Formulie- rung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungs- mittel verwenden. Moritz und die roten Kirschen Den Text lebendig gestalten Was Personen in dieser Geschichte denken könnten: Moritz dachte: „Das sind besonders schöne Kirschen!“ Da sagte der Bub zu sich: „Diese Kirschen … “ Der Gartenbesitzer dachte: „Was ist da los?“ Der Mann dachte besorgt: „Nanu, wer ist auf meinem … “ Er sagte zu sich: „ … “ Baue Gedanken des Buben und des Gartenbesitzers in deinen Text ein. 2 Stell dir vor, du bist Moritz oder der Gartenbesitzer . Notiere dir zunächst Stichworte. Besprich deinen Entwurf mit zwei oder drei anderen Kindern. 3 Verbotene Früchte Mit Hilfe der Stichworte kannst du diese Geschichte sicher schreiben. Schau dir das Bild genau an. Was könnte hier alles geschehen? Was könnte sich der Gartenbesitzer, der gerade von einem Spaziergang kommt, denken? Sommertag niemand zu sehen Heimweg von Schule stieg über Zaun kletterte Garten pflückte Kirsch- baum rote Kirschen Hund bellte Mann kam Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=