Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Texte schreiben 20 LP Texte verfassen, um andere zu informieren: Be- schreiben von Sachverhalten („Reise der Milch“). BiSt Die Kinder können sich sprachliche und gestal- terische Mittel überlegen und notieren; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. Die Reise der Milch Du kannst einen eigenständigen Text über die „Reise der Milch“ verfassen. Du darfst dich dabei auch an Stichworten von orientieren. 2 Kannst du dir die Reise eines Apfels , einer Banane oder eines anderen Nahrungsmittels vorstellen? Notiere dir zuerst Stichworte und verfasse mit deren Hilfe einen anschaulichen Text. 3 Hier findest du Stichworte und andere Hilfen für deinen Text: Einige Personen, die an der Reise der Milch beteiligt sein könnten: molk | füllte in Kannen | brachte – Sammelstelle | holte mit Milchtankwagen | führte – Molkerei | füllten – Milch – Päckchen | luden auf großen LKW | in die Stadt | Geschäfte und Märkte | kaufte im Supermarkt | Kühlschrank | am nächsten Morgen | Glas Milch | meinte: „Milch ist gesund.“ Satzanfänge: Dort … Dann … Nachher … Später … Danach … Hier … Anschließend … D»îe ûeÛi˜sƒe ‚ëeÚr MÛiÅlåcÅh D»îe BçäÛ`eÚrÛiÛn ‚gÛiÛnåg ⁄âeÛiñtÛiåg ⁄iÛn ‚ëeÚr FÕrÛüÅh ⁄iÛn ‚ëeÛn S>tåaÅlÅl. DÍoÔrñt … Bäuerin | Sennerin | Landwirt | Arbeiterin Molkereiarbeiter | LKW-Fahrer | Kind | Bub Milch ist gesund! Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=