Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

200 Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. 5 0 5 20 25 30 Sport ist angesagt! „Pu“, sagte ich eines Tages, als wir zusammen mit Ferkel draußen herumspazierten. „Sport ist angesagt. Du willst doch fit sein. Du willst doch deine Muskeln stärken und durch den Wald schreiten wie ein Bär von großer Kraft.“ „Will ich das wirklich?“, sagte er. „Ja, etwa nicht?“ Er überlegte: „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.“ „Und du, Ferkel“, sagte ich. „Fändest du es nicht schön, etwas selbstbewusster durchs Leben zu gehen? Überleg doch mal – dann bräuchtest du keine Angst mehr zu haben, dass Tieger* dich umrennt.“ „Davor habe ich keine Angst mehr“, entgegnete es. „Wenn ich Tieger kommen sehe, stelle ich mich einfach hinter Pu.“ „Sport“, fuhr ich unbeirrt fort, „ist heutzutage in. Jeder fängt damit an – man schwimmt, stemmt Gewichte, läuft, tanzt …“ „ ch mache eine Beleibtheitsübung“, sagte Pu – „jeden Morgen. ch strecke die Arme in die Luft, so hoch ich kann, und dann beuge ich mich nach unten und berühre meine Zehen.“ „So ist’s recht, Pu!“ „Das heißt, zumindest versuche ich, meine Zehen zu berühren. Manchmal sind sie zum Greifen nah und manchmal irgendwie gar nicht. Bei Zehen kann man nie wissen.“ „Wie oft machst du die Übung?“ „Ach, so oft ich kann.“ „Richtig so. Man muss sich selbst fordern. Was ist dein bisheriger Rekord?“ „Beinahe.“ „Beinahe was?“ „ ch meine, ich habe es beinahe geschafft.“ „Einmal? Dein Rekord im Zehenberühren ist beinahe einmal?“ „ st das schlecht?“ Ethan Mordden * „Tieger“ ist hier als Vorname gedacht und wird daher mit „ie“ geschrieben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=