Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 99 LP Zu Gelesenem einen Text verfassen (Nacherzäh- lung); Situationen immer angemessener sprachlich darstellen: Im Text Gedanken und Gefühle formu- lieren. BiSt Die Kinder können sich sprachliche und ge- stalterische Mittel überlegen und notieren; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzäh- len, zu unterhalten, zu informieren. Eine Nacherzählung und mehr … Den Text lebendig gestalten : Gedanken und Gefühle ausdrücken Versuche diese und ähnliche Gedanken in deinem Text zu verwenden. 3 Wie man eine Nacherzählung schreibt, weißt du schon: Zweimal durchlesen – Stichworte notieren – nichts Wichtiges vergessen – den Text mit selbst gewählten Wörtern verfassen – den eigenen Text mit der Geschichte im Buch vergleichen. Und jetzt schreib über den Vorfall im Hallenbad. 2 Stell dir vor, du bist dieser Tobi . ODER: Versetze dich in die Lage des Bademeisters . Dann schreib eine ausführliche Geschichte über „Aufregung im Schwimmbad“. 4 Aufregung im Schwimmbad Was könnte in diesem Hallenbad weiter geschehen? Überlege dir einen Schluss und notiere dir dazu Stichworte . Der Bademeister dachte: „Wenn der Bub das nochmals macht, kümmere ich mich nicht … “ Der Bub dachte: „ ch hätte den Bademeister nicht zum Narren … “ Der Bademeister sagte zu sich: „Der Bub will mich wieder … “ Tobi schwamm in einem Hallenbad. Plötzlich riss er die Arme hoch und schrie laut: „Hilfe, ich ertrinke!“ Der Bademeister schaute auf, sprang ins Wasser und zog Tobi an den Beckenrand. Als der Bub unter der Brause stand, sagte er zu seinen Freunden: „ ch wollte einmal sehen, ob ein Bademeister auch schwimmen kann.“ Der Bademeister hörte diese Worte mit. Einige Tage später schwamm Tobi wieder im Hallenbad. Auf einmal wurde ihm übel. Er riss die Arme hoch und rief: „Mir ist schlecht! Hilfe!“ Der Bademeister hörte den Hilferuf und … Y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=