Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Wort und Satz betrachten 6 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; zu- sätzliche Information durch Ergänzungen feststellen (Art, Begründung). BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Form- veränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. >> AH 46 Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das einen Grund angibt, warum etwas geschieht. Hilfsfrage: Warum? Sätze durch Ergänzungen erweitern Marie läuft nach Hause. Tom springt über den Zaun. Julia fährt mit dem Rad. Leon summt ein Lied. Felix liest eine Sage. Lisa strickt einen Pullover. 2 Satzglieder, die angeben, wie und warum etwas geschieht Auf dem Faschingsfest Anna tanzt einen Walzer. Paul singt einen Schlager. Lara wirft eine Papierschlange. Leon lacht über einen Witz. Lena streut Konfetti. Tim läuft durch den Saal. Warum sich Kinder verkleiden Lena trägt eine Maske. Paul trägt eine Narrenkappe. Lea trägt ein Faschingskostüm. Julia zieht ein Ballkleid an. Tom zieht eine Cowbo hose an. Marie setzt eine Krone auf. Max setzt einen Z linder auf. 3 wegen des Festes Warum? Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das die Art angibt, wie etwas geschieht. Hilfsfrage: Wie? Ergänze diese Sätze. elegant geschickt übermütig laut schallend fröhlich Wie? rasch vorsichtig neugierig mutig leise geschickt Unterstreiche die Ergänzungen. Was weißt du jetzt genauer? Wie? wegen des Maskenballs | wegen des Schulfestes | wegen des Umzuges wegen des Kinderballs | wegen des Faschings | wegen … Unterstreiche die Warum-Ergänzungen. Was weißt du jetzt genauer? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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