Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

59 Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: Gebrauchstexte. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artiku- lieren und kommunizieren. >> AH 45 Warum werden Tunnel nicht gerade gebaut? Die meisten längeren Tunnel haben eine oder mehrere Kurven. Dabei wäre es doch vermutlich billiger, die Straße einfach gerade durch den Berg zu führen. Wozu also die Mehrkosten? Die Kurven im Tunnel dienen vor allem der Sicherheit, erfüllen aber auch noch andere Funktionen. Fährt man längere Zeit schnurgerade durch einen Tunnel, entwickelt man – wortwörtlich – einen „Tunnelblick“. Das bedeutet, dass das übliche Blickfeld stark eingeschränkt ist und nur noch das Ende des Tunnels wahrgenommen wird. Durch die Konzentration auf den Ausgang beschleunigen viele Fahrer unbewusst, um möglichst schnell aus der beklemmenden Röhre zu kommen. Dadurch steigt das Unfallrisiko. Die Kurven sorgen also dafür, dass der Fahrer aufmerksam bleibt. Oft befindet sich die letzte Kurve vor der Ausfahrt und soll so verhindern, dass Fahrer durch den schnellen Wechsel von dunkel zu hell im Tageslicht zu stark geblendet werden. Ein- und Ausfahrten werden auch deshalb kurvig gebaut, damit Schnee und Eis im Winter nicht direkt in den Tunnel wehen und der Frost die Straße nicht so leicht angreifen kann. Manchmal haben große Tunnel einfach auch deshalb eine Kurve, weil der Weg durch das Gestein an dieser Stelle leichter zu bahnen war und die Kosten dadurch tatsächlich niedriger waren. Oft haben Tunnel neben Kurven auch Steigungen. Bei der Einfahrt geht es hoch und nach ungefähr der Hälfte fährt man wieder bergab. So kann Wasser aus dem Tunnel leichter abfließen. Aus: Warum die Dinge sind, wie sie sind Erkläre, was ein „Tunnelblick“ ist. Finde heraus, welche Vorteile Kurven in einem Tunnel haben. Vergleiche die beiden Fahrpläne auf Seite 58. Begründe für welchen du dich entscheiden würdest. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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