Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

131 Die dunkelblauen Seiten sind Leseseiten. Sie enthalten Geschichten, Gedichte, Rätsel und andere Texte. Rechts unten stehen Aufgaben. Wenn ihr sie löst, könnt ihr die Texte noch besser verstehen. 10 11 Lesen Lesen LP Erfahren, dassman aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artiku- lieren und kommunizieren. LP Förderung undUnterstützung der Lesebereit- schaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- undWeltverständnisses sowie zurUnterhaltung nutzen. Muscheln ZweiMuscheln lagenamStrande und redetenhinundher vondem,wasMuscheln so reden, von ihrerHeimat,demMeer, von ihrerHeimat,demMeer. Sie konntendie Fische verstehen, dieMuschelnwarennichtdumm, sie sprachenmitSeehundundSeestern, fürMenschenblieben sie stumm – ja, fürunsblieben sie stumm. Sie sprachen von FlutundEbbe undmanchemgefährlichenRiff, sie kanntenauch vieleMatrosen undmanchesgesunkeneSchiff– ja,manchesgesunkeneSchiff. ZweiMuscheln lagenamStrande und redetenhinundher vondem,wasMuscheln so reden, von ihrerHeimat,demMeer – demgroßen, salzigenMeer. MaxBarthel Papaund ich ImSommermachenwir immer langeSpaziergänge. Wirgehen indenWald,undPapa zeigtmir verschiedeneBäume. DieBirkenerkenntmanan ihrem silberweißenStamm. DieLärchenan ihrenweichenNadeln. Wirgehen zumBach,undPapa zeigtmirBlumenamWasser. Sumpfdotterblume,WiesenschaumkrautundVergissmeinnicht. Manchmal legenwirunsmitten ineineWieseund spielen das „Frag-mich-was-Spiel“.Da frage ichPapaalles,wasmireinfällt: WarumeineganzgeradeStraßenbahneine rundeKurve fahren kann… OderwasdieSchneckedenkt,diedadenGrashalmhinaufkriecht… Papa sagt: „Schneckendenkenüberhauptnicht,nurMenschendenken.“ Ich frageauch,obeswahr ist,wasOnkelPetererzählt:dassesKinder gibt,die immer, immer folgsam sind… „Nein!“, sagtPapa. „Diegibtesnicht.“ MiraLobe WelcherTexterinnertdichanein Ferienerlebnis?Erzähledavon. Spieltmiteinanderdas Frag-mich-was-Spiel.Denkteuch interessante Fragenaus. GibtesAntwortenaufalle Fragen?Wasmeinstdu? 1 2 3 So lernst du mit dem Sprach-Lese-Buch Diese Zeichen zeigen dir, wie viele Sterne du gewinnen kannst: Der eine Stern sagt dir: Diese Aufgabe ist besonders leicht. Vielleicht gelingt sie dir so gut, dass du auch die Aufgabe mit 2 Sternen lösen möchtest. Zwei Sterne bedeuten: Auch diese Aufgabe ist nicht schwer. Die meisten Kinder werden sie schaffen. Diese Aufgabe ist nicht mehr so leicht zu lösen. Wenn du sie bewältigst, hast du drei Sterne gewonnen. Diese Zeichen zeigen dir, wie du die Aufgaben lösen sollst: Schreib in dein Heft. Im Gesprächskreis könnt ihr vieles miteinander besprechen. Hier kannst du ins Buch schreiben. Hier gibt es an Wörtern oder Sätzen etwas zu entdecken. Der Text über den Lern- wörtern ist zum Lesen, Abschreiben und Aufschreiben. Hier findest du die Lernwörter im Zusammenhang. So kannst du sie üben: deutlich sprechen – Regelmäßigkeiten oder Besonderheiten feststellen – schließlich einprägen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=