Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 5 LP Vorgegebene Bildfolgen und Textteile ergänzen; Gedanken möglichst anschaulich sprachlich darstellen (Gedanken und Wünsche des Erzählens gezielt einsetzen). BiSt Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. >> AH 44 läutete nicht | verschlafen | sprang | zog an | ließ Frühstück stehen | packte | eilte | sah Lastkraftwagen | lief nach | versuchte aufzuspringen | … dachte: „Da komme ich schneller in die Schule!“ | stürzte | ??? Verkehrsgeschichten m Text Gedanken und Gefühle ausdrücken Lea dachte: „So eine schmale Fahrbahn!“ … überlegte: „ n dieser Kurve kann es gefährlich werden!“ … : „Hoffentlich passiert jetzt nichts!“ Der Busfahrer … : „Was kommt mir da entgegen?“ … : „Glück gehabt! Nichts ist passiert.“ 3 Einen Text nach Stichworten schreiben Lea fuhr | Fahrrad – Landstraße | schmale Fahrbahn | unübersichtliche Kurve | Autobus entgegen | Lea bremste | Wiese neben der Straße | lenkte geschickt | Busfahrer bremste auch | Glück gehabt 2 Themen für eigene Geschichten • Doch noch erwischt! • So ein Leichtsinn! • Bremsversagen! • Verirrt! 4 Nie wieder! Versuche deinen Text auf diese Weise lebendig zu gestalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Ve lags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=