Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]
Wort und Satz betrachten 55 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; zu- sätzliche Information durch Ergänzungen feststellen (Ort und Raum, Zeit). BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Form- veränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. >> AH 43 n vielen Sätzen stehen Satzglieder , durch die du etwas über Zeit erfährst. Du kannst mit wann nach ihnen fragen. Wohin verschiedene Leute fahren oder gehen Der Landwirt fährt in die Stadt. Die Schülerin geht . Y 2 n einem Satz etwas über Ort und Zeit erfahren Ein neuer Bauplan für Sätze Wann? – Fragen beantworten Wann fährt der nächste Bus? Wann geht der Zug nach Graz? Wann landet das Flugzeug aus Wien? Wann endet morgen der Unterricht? Wann kommst du zu mir? Der nächste Bus fährt in zehn Minuten. Der Zug nach Graz geht . Y 3 Wer? Was? (Subjekt) tut etwas? geschieht? (Prädikat) Wo? DÍa˜s Aœuñtåo¡ &s>_eÅhñt ⁄iÛn ‚ëeÚr GåaÚråaå+e. Wann? Wohin? n vielen Sätzen stehen Satzglieder , durch die du etwas über Ort und Raum erfährst. Du kannst mit wo oder mit wohin nach ihnen fragen. Wo-Ergänzungen unterstreiche orange. Polizist Schüler Mädchen Autobus Lehrerin steht sitzt wartet parkt hält auf der Kreuzung im Wartesaal auf dem Bahnsteig vor dem Bahnschranken vor dem Schulhaus Lehrerin | Beamte | Ärztin Schlosser | Kleinkind Bürgermeister | Bäckerin Schule | Krankenhaus | Büro | Rathaus Kindergarten | Werkstatt | Backstube am Abend in zehn Minuten um Mitternacht nach der Turnstunde um 0 Uhr zu Mittag am Sonntag in den Ferien Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=