Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 49 LP Wichtiges von weniger Wichtigem unterschei- den: Texte zu Gelesenem aufschreiben (Nacherzäh- lung); einen Text immer angemessener sprachlich darstellen (Wortwahl). BiSt Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; das Wesentliche eines Textes erfassen. Geschichten nacherzählen Eine Geschichte zum Nacherzählen Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte Ein alter Mann spazierte durch einen Park. Nach einer Weile setzte er sich auf eine Bank. Er nahm eine Wurstsemmel aus der Tasche und begann zu essen. Einige Brösel fielen dabei auf den Boden. Auf einem Baum saßen drei Spatzen. Sie erblickten die Brösel. Zwei Vögel stürzten sich sofort auf das leckere Futter. Sie begannen um die Brösel zu streiten. Darauf hatte der dritte Spatz nur gewartet. Er flog hinunter und fraß sich satt. Tipps: ch lese die Geschichte genau durch. ch stelle sie mir in Gedanken vor. ch gliedere den Text und notiere Stichwörter. ch erzähle die Geschichte nach, vergesse nichts Wichtiges, achte auf die Reihenfolge und erfinde nichts dazu. ch lese meine Nacherzählung durch und vergleiche sie mit dem Text der Geschichte. 2 Einen märchenhaften Text schreiben, aus einem Wortangebot wählen Recht geschieht ihm! n einem tiefen / grünen / großen Wald wohnte / lebte / hauste ein alter / böser / grimmiger Zauberer. Eines Tages klopfte / pochte es an seiner alten / verfallenen Hütte. Eine alte / gebückte Frau sagte / sprach / bat : „Lass mich in deiner Hütte schlafen / übernachten / ausruhen !“ Der Zauberer aber verneinte / lehnte ab / schickte die Frau fort . Am nächsten Tag donnerte es / bebte die Erde und die Hütte stürzte ein / versank im Erdboden . Erinnerst du dich an eine Fernsehsendung, an einen Film oder eine Erzählung? Verfasse dazu eine Nacherzählung . 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=