Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten 229 LP Die wichtigsten Wortarten kennen (Überblick); Satzglieder ermitteln; Information durch Ergänzun- gen feststellen. BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Form- veränderungen in Wörtern und Sätzen; kennen die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden; können Satzglieder unterscheiden und benennen. Namenwörter Zeitwörter Eigenschaftswörter ‚ëeÚr S€pÒoÔrñt … … ™eÚr ∆låäÛuÅfñt &s€îe … ‚+e˜sÌcÅhÛiåcÅkñt … Orientierung über Wort und Satz Ordne diese Wörter in drei Gruppen: An vielen Namenwörtern kann man Zahl und Geschlecht erkennen 2 Satzglieder erkennen DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ⁄w∫aÚrÅf ‚ëeÛn BçaÅlÅl ⁄w$eÛiñt. Ermittle auch die Satzglieder dieser Sätze: Fabian zeigt dem Freund das Segelboot. Lena springt mutig in das Schwimmbecken. Die Läuferin trainiert täglich auf dem Sportplatz. Welche nformationen erhältst du durch die Ergänzungen? 3 S Einzahl Mehrzahl der Sportplatz die Schw … … die Sport … … … männliches Geschlecht weibliches Geschlecht sächliches Geschlecht der Sport … die Schw … das Spiel … Ordne auch diese Namenwörter ein: Fußball, Laufbahn, Rennplatz, Sprungbrett, Kletterseil, Tor Du kannst noch viele andere Namenwörter in deine Tabelle eintragen. Meine Abkürzungen: Ergänzungen: S = Subjekt P = Prädikat E 4. Fall E 3. Fall OE = Ortsergänzung ZE = Zeitergänzung AE = Artergänzung Sportplatz läuft geschickt fängt Schwimmerin schnell schwamm weit stark schießt Fußballer hoch Spielfeld wirft Schwimmhalle sicher Sportfest sprang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=