Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]
Texte schreiben 93 LP Abschluss von Texten formulieren; Dialoge auf- schreiben; Weitererzählen begonnener Geschichten. BiSt Die Kinder können Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhal- ten; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. Wenn es Frühling wird Schreib die traurige Schneemanngeschichte auf. Ein Gespräch Der Schneemann bat: Liebe Sonne, lass mich … Die Sonne meinte: Deine Zeit … Der Schneemann weinte: ch bin doch so jung und … Die Sonne aber sprach: m nächsten Jahr … Versuche das Gespräch vollständig aufzuschreiben. Du kannst es auch erweitern oder verändern. Geschichten weiterschreiben Auf den Bergen lag noch viel Schnee. Simon fuhr jeden Tag mit den Schiern zum Schulhaus. Langsam wurde es immer wärmer. Eine Lawine ging nieder. Y bald … später … nach einiger Zeit … am nächsten Tag … gleich danach … zuletzt … 2 3 EÛiÛnÛiå+e KÛiÛnåëeÚr ∆håañtñ_eÛn ™eÛiÛÑeÛn ⁄pÔråäåcÅhñtÛiå+eÛn SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn ‚+eÅb∫aÛuñt. OØfñt ∆b$eÛwµuÛnåëeÚrñ_eÛn &s€îe ⁄iÅhÚr ≠eÛi˜s>_eÚrÛw$eÚrÅk. DÍoÒcÅh ⁄v∫o”n T†aåg ⁄zÛu T†aåg ⁄wµuÚråëe ™e˜s ⁄w∫äÚrÛÉeÚr. Y wurde kleiner sank zusammen Topf fiel verlor Arme Kopf zerrann Wasserlacke Karotte Der Dorfteich war noch zugefroren. Täglich lief Marie auf der Eisfläche. Am Wochenende wurde die Eisdecke immer dünner. Y Achte auf die Rede- und die Satzzeichen. 1 Meine Überschrift Meine Überschrift Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=