Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 8 LP Möglichkeiten des Textaufbaus finden (Verknüpfung von Sätzen); über Sachverhalte schreiben (Umweltver- schmutzung). BiSt Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen; Texte im Hinblick auf Verständlichkeit, Aufbau, sprachliche Gestal- tung und Wirkung überprüfen und überarbeiten. Texte überprüfen und überarbeiten Kleine Schreibwerkstatt Nina fuhr mit dem Bus zur Oma. Sie aß eine Banane. Sie stieg aus. Sie warf die Bananenschale auf den Gehsteig. Das sah eine ältere Frau. Sie sagte zu Nina: „ … “ Satzanfänge: Sie … Sie … Sie … Das muss nicht sein. Schreib die verbesserte Geschichte vollständig auf. Setze die Geschichte fort . Was könnte die Frau sagen? Was könnte Nina anschließend tun? Finde auch eine Überschrift. Erfinde eine Geschichte über einen Umweltverschmutzer . Schreib auch über die bösen Folgen seines Tuns. Eines Tages fuhr … . Das Mädchen … . Nach kurzer Fahrt … . Nina … . Das sah … . Sie sagte … . 3 2 1 Überarbeitung gefällt mir gefällt mir noch nicht Überschrift X Geschichtenanfang Geschichtenende Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=