Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]
Sprechen und zuhören 84 LP Im Gruppengespräch die Klärung eines Sachver- halts anstreben; andere informieren; Satzmuster üben; Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt Die Kinder können Informationen über Sach- zusammenhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben; entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren bzw. kommentieren. Schützt unsere Umwelt! Sprecht über das Bild. Könnt ihr herausfinden, was das Bild sagt ? Sammelt Berichte über Wasserverschmutzung . Besprecht in Gruppen, was alles geschehen kann, wenn viele Menschen die Gewässer verschmutzen. Teilt der Klasse eure Ergebnisse so mit, dass es alle gut verstehen können. Was wir uns nicht wünschen Wasser, das ungenießbar ist. Ein Meer, das … . Einen … , der … . Deutlich sprechen – richtig schreiben Fluss – aber fließen Riss – aber reißen Guss – aber gießen Biss – aber beißen Schuss – aber schießen Erkläre: u spreche ich kurz, daher schreibe ich ss . ie spreche ich lang, daher … . ei gilt als lang, … . 1 2 4 ungenießbar, ölig, schmutzig, schmierig, trüb, unrein, verschmutzt, unsauber, … Wasser, Bach Fluss, See, Strom, Teich, Meer 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=