Impuls Physik 4, Schulbuch

Achterbahn 8 84 Zusammenfassung Fasse zusammen 1 Unterstreiche in den Absätzen jeweils drei Textelemente (insgesamt zwölf), die dir als besonders aussagekräftig und wichtig erscheinen. Bedenke: Ein Textelement soll nicht mehr als drei Wörter beinhalten. 2 Diskutiere mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler, warum du dich für diese Textelemente entschieden hast. 3 Einigt euch gemeinsam auf jene vier Textelemente (eines pro Absatz), die euch beiden als die wichtigsten erscheinen, und schreibt sie in die vier weißen Felder. 4 Formuliert gemeinsam aus diesen vier Textelementen eigene kurze Merksätze und schreibt sie in eure Physik-Hefte. Bei der Fahrt mit einer Achterbahn wirken verschiedene Kräfte: die Erdanziehungskraft und die Fliehkraft. Die Fliehkräfte entstehen bei der Richtungsänderung beim Auf- und Abfahren. Bei der Abwärtsfahrt wirkt die Fliehkraft zusätzlich zur Erdanziehungskraft. Bei der Aufwärtsfahrt wirkt die Fliehkraft entgegengesetzt zur Erdanziehungskraft. Wenn sich die Geschwindigkeit eines Körpers ändert, spricht man von Beschleunigung oder Verzögerung. Die Einheit der Beschleunigung lautet m/s². Zum Beschleunigen wird Kraft benötigt. Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell, egal ob sie leicht oder schwer sind. Durch den Luftwiderstand in der Natur kommen unterschiedliche Fallgeschwindigkeiten zustande. Die Zentrifugalkraft (= Fliehkraft) ist jene scheinbare Kraft, die man beim Kurvenfahren spürt. Radfahrer bzw. Motorradfahrer müssen sich daher „in die Kurve legen“. Die Zentripetalkraft zeigt bei einer Kreisbewegung immer zum Mittelpunkt der Kreisbahn. Kopiervorlage hh6j5b Nur r u zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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