Impuls Physik 4, Schulbuch

Optik in Natur und Technik 6 Erdöl und Erdgas sind fossile Brennstoffe und nicht erneuerbar. 65 Erforsche selbst Neugierig? Du hast nun die Eigenschaften von Spiegeln und Linsen kennen gelernt. Wie ist es im optischen Medium Wasser? Haben Hohl- und Wölbspiegel, Sammel- und Zerstreuungslinse im Wasser dieselbe Wirkung wie im optischen Medium Luft? Gelten unter Wasser andere Regeln für Spiegel und Linsen? Finde es selbst heraus! Überprüfe deine Vermutungen durch eine Versuchsreihe. Fülle ein kleines Becken/Aquarium mit Wasser. Wölb- und Hohlspiegel kannst du mit Spiegelfolie oder einem Löffel nachbilden, Sammel- und Zerstreuungslinsen bekommst du von deiner Lehrerin/deinem Lehrer. Als Objekt zum Vergrößern oder Zerstreuen verwende eine Münze oder einen anderen Gegenstand. Arbeite mit einer Partnerin/einem Partner. Schau bei deinen Beobachtungen durch die Seitenscheibe. Probiere die Versuchsanleitung auch „im Trockenen“. Gibt es unterschiedliche Ergebnisse? Mach Notizen von deinen Versuchen und versuche eine Begründung zu finden. Besprich deine Erfahrungen und Ideen! Welche Schlüsse ziehst du aus deinen Versuchen zur „Unterwasser-Optik“? Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Zu welchen Schlüssen sind sie gekommen? Mach etwas daraus! Gemeinsam mit den Erkenntnissen von Seite 55 hast du nun schon einige Gesetzmäßigkeiten der „Unterwasser-Optik“ selbst erforscht. Schreibe diese Gesetze und Erkenntnisse in dein Physik-Heft. Stelle eine Vermutung an! Erinnere dich an Spiegel und Linsen. Überlege, wie Wasser anstatt des optischen Mediums Luft die Eigenschaften und Fähigkeiten verändern kann. Ist dies überhaupt möglich? Gelten unter Wasser andere Regeln für Hohlspiegel und Wölbspiegel? Was ist anders, was ist gleich? Wie sieht es mit Sammellinse und Zerstreuungslinse aus? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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