Impuls Physik 3, Schulbuch

Leistung und Arbeit 8 8 Erforsche selbst /eugierig? Ein großes Gebäude, zB deine Schule, benötigt viel Energie (Heizung, Strom usw.). Die Kosten dafür zahlt deine Gemeinde bzw. der Staat und somit deine Eltern, wir alle. Es ist wichtig, die Energie richtig zu nutzen. Nur wenn alle – Schulwartin und Schulwart, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler – mithelfen, ist es möglich, Energie zu sparen. Achte zB darauf, das Licht auszuschalten, wenn niemand in der Klasse ist. Wie kann jeder in der Schule dazu beitragen, Energie zu sparen? 'inde es selbst heraus! Frage deine Schulwartin oder deinen Schulwart, wo in der Schule der Stromzähler angebracht ist. Lies jede Stunde den Zählerstand ab und trage ihn in eine Tabelle ein. Finde eine Lösung, wie du auch in der Nacht zu den Werten kommst. Berechne den jeweiligen Energiebedarf (Verbrauch) pro Stunde und erstelle ein Diagramm dazu. #esprich deine Erfahrungen und Ideen! Zu welchem Ergebnis kommst du mit deiner Gruppe? Was sagt deine Lehrerin oder dein Lehrer dazu? 6hrzeit ;ähler- stand Verbrauch 00:00 01:00 02:00 03:00 04:00 05:00 06:00 07:00 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 (ibt es Möglichkeiten Energie sinnvoll einzusparen? 4telle eine Vermutung an! Arbeitet zur folgenden Forschungsarbeit in kleinen Gruppen. Wann wird die Schule mehr Strom benötigen? Wann weniger? Welche Verbraucher sind wann in Betrieb? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=