Impuls Physik 3, Schulbuch

Physikalischer Wetterbericht 'asse zusammen 1 In den zusammenfassenden Texten findest du fett gedruckte Wörter. Es handelt sich dabei um sehr zentrale, also wichtige Begriffe. 2 Erinnere dich zu jedem dieser Begriffe an etwas Wichtiges oder Interessantes, das NICHT im zusammenfassenden Text steht. Notiere dazu jeweils einen Merksatz. 3 Stelle deine Merksätze einer Mitschülerin oder einem Mitschüler vor. Das Wetter wird von Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit, Bewölkung und Niederschlag geprägt. An alldem ist die Sonne maßgeblich beteiligt. Der Wind gleicht unterschiedlichen Luftdruck aus. Luftfeuchtigkeit ist Wasserdampf in der Luft. Je wärmer es ist, umso mehr Wasserdampf kann aufgenommen werden. Wolken sind an Kondensationskeimen kondensierte Luftfeuchtigkeit. Zur Wolkenbildung muss die mit Wasserdampf gesättigte Luft unter den Taupunkt abkühlen. Kristallisiert Wasser in großen Höhen bei sehr tiefer Temperatur, bilden sich Eiskristalle. Wenn sie zu schwer werden, fallen sie als Schnee zu Boden. Schmelzen die Eiskristalle auf dem Weg zur Erde oder kondensiert Wasserdampf an Kondensationskeimen, regnet es. Die Meteorologie ist die Lehre von den Vorgängen in der Atmosphäre. Das erste Messgerät war das Barometer. Heute stehen den Meteorologinnen und Meteorologen zur Wetter- vorhersage weitere Messgeräte, wie Regenradar oder 4atelliten zur Verfügung. Wetterkarten zeigen die Verteilung des Luftdrucks an. Gebiete mit gleichem Luftdruck werden mit Isobaren verbunden. Anhand der Druckverteilung lassen sich Winde und Wetterumschwünge vorhersagen. ;usammenfassung Kopiervorlage 5xt634 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=