Impuls Physik 3, Schulbuch

Materialien Kiefernzapfen Kleber dünner Strohhalm Karton als Unterlage V2 Das Zapfenhygrometer Beobachten + Untersuchen Klebe einen Kiefernzapfen so auf die Kartonunterlage, dass er aufrecht steht. Fixiere den Strohhalm auf einer der Deckschuppen und beobachte den Zapfen. Was passiert? Und wie soll uns der Kiefernzapfen Auskunft über die Luftfeuchtigkeit geben? Frage auch deine Biologie-Lehrerin oder deinen Biologie-Lehrer. Physikalischer Wetterbericht 6 Richtig oder falsch? Kreuze an. richtig falsch Absolute Luftfeuchtigkeit lässt Fenster beschlagen. E R Segelflugzeuge haben deutliche Kondensstreifen. S E Die Einheit der absoluten Luftfeuchtigkeit ist g/m 3 . G T Die relative Luftfeuchtigkeit wird in % angegeben. E U Kondensstreifen sind bei Flugzeugstarts sichtbar. G N Lösungswort: 7 Hast du schon einmal bemerkt, dass am Meer oder an einem See morgens und abends kein Wind weht, tagsüber aber mitunter starke Winde wehen – in der Nacht ebenfalls, nur in anderer Richtung? Woran kann das liegen? Zeichne in der Skizze die Windrichtung ein und begründe deine Überlegungen. Denke daran, dass Winde Temperaturunterschiede bedeuten. 8 Die Einteilung von Wolken erfolgt nach ihrer Gestalt und der Höhe in der Atmosphäre, in der sie sich befinden. Die Sprache der Meteorologie ist Latein. Daher haben auch die Wolken lateinische Namen. Ordne die richtigen Begriffe einander zu. Cumulus mittelhohe Wolken Cumulus Stratus Nimbus Cirrus Alto Stratus Schichtwolken Cirrus Schleierwolken Nimbus Haufenwolken Alto Regenwolken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=